Mittwoch, 12. Juni 2013

Gedanken zum T16 Set Boni (PTR Build 17056)

Nachdem die T15 SetBoni ja so absolut uninteressant waren für den Protpaladin und die Offsetteile (und sogar Retrisetteile)  deutlich interessanter waren als die schwachen SetBoni hatte ich mir ja erhofft dass die Boni mit T16 interessanter werden.

Heute morgen kam dann die zumindest Momentane Ernüchterung.




Zuerst gehen wir einmal kurz auf den 2er ein.


Dieser Tooltipp lässt etwas Luft zur Interpretation, am wahrscheinlichsten scheint mir aber diese:

Abhängig von unseren Stacks von Bastion  der Herrlichkeit bekommen wir also die Verbrauchte Menge an HoPo beim Selbstheilen mit WoG zurückerstattet. Also mit 1 Stack BoG und 1 HoPo bleiben wir auf 1 HoPo,  ab mindestens 3 Stacks von BoG ist das nächste WoG umsonst.

Allerdings, was sehr nett ist, bedeutet es auch: Haben wir nur 1 HoPo aber 5 Stacks von BoG und nutzen nun WoG haben wir instant volle 5 HoPo!

 Das Problem in der Praxis ist folgende:  Gute Tanks arbeiten mit 6 HoPo.

"WTF Noob wir können nur maximal 5 HoPo haben L2P"

Falsch, wir können einen 6ten Punkt HoPo quasi im Ärmel verstecken.  Erfahrenere Tanks werden wissen was ich meine.

Man hat 5 HoPo und man wartet nun mit SoTR bis CS oder J wieder bereit sind.  Da SoTR weder auf dem GCD liegt noch einen Auslöst können wir dann sofort SoTR-> CS oder J wirken und stehen sofort nach nutzen von SoTR wieder auf 3 HoPo und können wenn benötigt sogar im Notfall direkt ein SoTR nachsetzen oder WoG nutzen un das ganze in EINEM GCD.

Also, gute Tanks werden selten weniger als 3 HoPo haben und wenn sie mal 0 haben läuft eh ein 6 Sekunden SoTR in der sie genug Zeit haben die HoPo wieder aufzubauen und ggf nach Ablauf der 6 Sekunden SoTR nen anderen CD wie zB DP oder AD (oder eben Stoneform <3 und Baumrinde <3 etc.)

daraus ergibt sich auch dass man

  1. Bei richtiger Spielweise nur sehr selten WoG nutzt, oder es sogar schon im Voraus plant weil zB Magieschaden, Breath oder sonstiges sich ankündigt.
  2. Man eh selten ohne genügend HoPo da steht dass das geziehlte Nutzen kaum bis sehr selten vorkommen wird.
Fazit:  der 2er ist wiederum nur nice2have aber einfach so selten wirklich nützlich dass sich Offsetteile wohl wieder durchsetzen werden.


Nun der 4er Bonus.

Hier ist nun effektiv die Frage ob es wirklich Damage Taken ist oder Damage dealt bedeuten soll.

Bei Damage Taken würde der T16 4er unter dem selben Problem leiden wie der T15 4er.

er wird mit steigendem gear schwächer.

 Dazu kommt wiederum ein Praxisproblem.

GoAK ist kein CD den man einfach so mal reinwirft, es ist unser Fetter Schildwall den wir für die ganz großen Hits aufbewahren und meistens für die Angriffe wo SoTR uns nicht hilft oder nicht reicht.  (zB ein Breath, oder wenn bei Tortos HC das Absorbschild mal droppt usw).

Fakt ist wir wissen vorher wann wir es nutzen und dass dann viel Schaden reinkommt.

Fakt ist auch, haben unsere Heiler auch nur den geringsten Plan, wissen diese das auch und werden uns schon vor diesem Angriff Pre-HOTten und große Heilungen ggf pre-casten.

Daraus ergibt sich, wenn GoAK ausläuft sind wir in den Meisten Fällen eh schon voll geheilt.

Was passiert also mit dem 4er Bonus?  Richtig er verpufft zu 100% in overheal.

Oder anderes Beispiel, sollte die High Damage Phase länger dauern als GoAK wird man an GoAK ja zusätzlich nen weiteren CD chainen, sei es DP oder HA etc.   man erhält also immer noch etwas erhöten Schaden und die Heiler sind dabei den Tank voll zu pumpen.  Nun kommt der 4er rein und heilt den Tank voll während ein Heiler noch dabei ist die große teure Heilung zu casten, und nun landet diese komplett im Overheal.  Mana -> byebye.

Fazit

Ich verstehe Blizzards Logik hier nicht. der Ansatz bei diesen Setboni ist Grundsätzlich her falsch.  Slebstheilung ist so schon schlecht genug fürs Spiel und nur gut in Oh-@?!# Situationen.  Warum dann ein Komplettes Set und deren Boni darauf aufbauen?

Unser Job als Tank soll es sein Schaden zu vermeiden und Schadensspitzen best möglichst zu verhindern, nicht weg zu heilen. Dafür haben wir schließlich Heiler, die auch froh sind wenn sie mal etwas gefordert werden hin und wieder. (auch wenn sie es nicht immer zugeben ;-) )

Ich meine gebt uns einen Boni der zB die Überheilung von WoG in ein Absorbschild verwandelt mit X Sekunden CD auf den Procc (ähnlich "Vom Licht beschützt" aus Cata).  dadurch hätten wir sogar in MoP eine Wahl bei der AM wie zB ein Krieger zwischen SBarr und SBlock.

oder ein Defensivprocc, der ähnlich wie der Tankmeta funktioniert, dann würde man die Boni zumindest anfangs im Progress und später je nach Boss mitnehmen.

Oder macht etwas wirklich Tolles und ändert zB einen Kompletten Spell oder eine Talenreihe.  zB. DP hält nun 5 Sekunden länger. oder nehmen wir zB die 75er Talente, hier könnte man was machen wie, "HA hält 5 Sekunden länger, Geweihter Zorn lässt Zornige Vergeltung nun 100% anstelle von 50% länger laufen, GS hat nun eine Chance von 33% anstelle von 25% zu proccen".

Nur mal als Beispielt. klar müsste man dem Ret nun auch etwas geben dass den Prot Bonus für ihn uninteressant werden lässt.  Aber das sind einfach nur Beispiele. Es gibt so viele Attraktives und interessantes was man tun könnte.  Die nun vorgeschlagenen T16 Boni sind es nicht. Aber mal abwarten vielleicht kommt ja noch was bis es live geht, und schlussendlich könnten auch Theck Berechnungen, wie so oft für eine unerwartete Überraschung sorgen. (was ich in diesem Fall allerdings kaum glaube)

euch allen, guten Loot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen