Aktueller Stand der Beta. SimC Ergebnisse
Disclaimer: Betaisbetaisbetaisbeta
dies spiegelt nur den AKTUELLEN Stand der Beta, Build 18663 wieder.
Um ein wenig einschätzen zu können wo wir aktuell dran sind, habe ich folgende Simulationen durchgeführt:
lvl 100 Premade PVP Charakter (dieser bietet das aktuell höchste ilvl Gear in der Beta)
standardmäßig habe ich Versatility verzaubert, in späteren Sims stellte sich dan heraus dass Mastery, wie auch Tempo deutlich drüber liegen. so dass wir uns nur diese ansehen werden.
zuerst nehmen wir standardmäßig SS als 45er Talent, da es rein von der Intuition her das stärkste sein müsste. Dies werden wir in späteren sims dann versuchen zu wiederlegen.
Was uns mehr interessiert sind die lvl 100er Talente. Da sie die große unbekannte sind. Hier werden wir jede sim 3 mal durchführen, jedes Mal mit einem anderen lvl 100 Talent.
damit das ganze nachvollziehbar sind, hier der Startcharacter:
paladin="Paladin_Protection_T17N"
level=100
race=blood_elf
role=tank
position=front
professions=Blacksmithing=600/Enchanting=600
talents=http://us.battle.net/wow/en/tool/talent-calculator#bZ!0011102.
glyphs=focused_shield/alabaster_shield/divine_protection
spec=protection
# This default action priority list is automatically created based on your character.
# It is a attempt to provide you with a action list that is both simple and practicable,
# while resulting in a meaningful and good simulation. It may not result in the absolutely highest possible dps.
# Feel free to edit, adapt and improve it to your own needs.
# SimulationCraft is always looking for updates and improvements to the default action lists.
# Executed before combat begins. Accepts non-harmful actions only.
actions.precombat=flask,type=earth
actions.precombat+=/food,type=chun_tian_spring_rolls
actions.precombat+=/seal_of_insight
actions.precombat+=/sacred_shield,if=talent.sacred_shield.enabled
# Snapshot raid buffed stats before combat begins and pre-potting is done.
actions.precombat+=/snapshot_stats
#actions.precombat+=/mogu_power_potion
# Executed every time the actor is available.
actions=/auto_attack
actions+=/arcane_torrent
actions+=/holy_avenger,if=talent.holy_avenger.enabled
actions+=/divine_protection
actions+=/guardian_of_ancient_kings
actions+=/eternal_flame,if=talent.eternal_flame.enabled&(buff.eternal_flame.remains<2&buff.bastion_of_glory.react>2&(holy_power>=3|buff.divine_purpose.react|buff.bastion_of_power.react))
actions+=/eternal_flame,if=talent.eternal_flame.enabled&(buff.bastion_of_power.react&buff.bastion_of_glory.react>=5)
actions+=/shield_of_the_righteous,if=holy_power>=5|buff.divine_purpose.react|incoming_damage_1500ms>=health.max*0.3
actions+=/crusader_strike
actions+=/judgment
actions+=/avengers_shield
actions+=/sacred_shield,if=talent.sacred_shield.enabled&target.dot.sacred_shield.remains<5
actions+=/holy_wrath
actions+=/execution_sentence,if=talent.execution_sentence.enabled
actions+=/lights_hammer,if=talent.lights_hammer.enabled
actions+=/hammer_of_wrath
actions+=/consecration,if=target.debuff.flying.down&!ticking
actions+=/holy_prism,if=talent.holy_prism.enabled
actions+=/sacred_shield,if=talent.sacred_shield.enabled
head=primal_gladiators_plate_helm,id=111211
neck=primal_gladiators_choker_of_cruelty,id=111207,enchant_id=5295
shoulder=primal_gladiators_plate_shoulders,id=111213
back=primal_gladiators_cloak_of_prowess,id=111206,enchant_id=5304
chest=primal_gladiators_plate_chestpiece,id=111209
wrist=primal_gladiators_armplates_of_victory,id=111182
hands=primal_gladiators_plate_gauntlets,id=111210
waist=primal_gladiators_girdle_of_cruelty,id=111174
legs=primal_gladiators_plate_legguards,id=111212
feet=primal_gladiators_warboots_of_prowess,id=111178
finger1=primal_gladiators_signet_of_cruelty,id=111219,enchant_id=5303
finger2=primal_gladiators_signet_of_accuracy,id=111220,enchant_id=5303
trinket1=primal_gladiators_badge_of_victory,id=111232
trinket2=primal_gladiators_insignia_of_victory,id=111233
main_hand=primal_gladiators_hacker,id=111198,enchant_id=5336
off_hand=primal_gladiators_shield_wall,id=111221
um ordentlich und klar nachvollziehen zu können was passiert habe ich für die Sims einen eigenen Boss definiert, ein simpler einfacher Boss, der sonst nix macht als rumsteht und Meleehits verteilt.
enemy=Razor_Sharp_Pillow
enemy_tank=Paladin_Protection_T17N
actions=auto_attack,damage=600000,attack_speed=1.5
Dies gibt uns einen Boss der Pro Meleehit dem Tank 30-40% des Lebens
wegdonnert, was in etwa realistisch ist beim Progress.
nun zu den diversen Ergebnissen
Glyphen: Focused shield; Alabaster shield; Divine Protection
iteriert habe ich zwischen 3 möglichen Verzauberungen
Enchant: versatility ;
Enchant: Mastery ; Enchant: Haste.
auf der Waffe stellte sich "Mark of Blackrock" als TMI stärkste VZ heraus
ebenfalls habe ich
zwischen 3 Talentreihen iteriert, den Level 45 / 75 und 100er Talenten, da diese den wohl größten Einfluss auf die Defensive
haben.
Ergebnisse:
da jeder nun in der Lage ist selber nach zu simulierenen, werde ich mir nicht die Mühe machen und jedes Resultsheet hier posten. stattdessen gebe ich ein paar Eckdaten.
VERZAUBERUNG
als beste Verzauberung setzt sich Mastery ganz knapp vor Tempo durch. beide sind so nah aneinander (Scalefaktoren 0.40 vs 0.41 und knapp 1.4k TMI) dass sie effektiv quasi identisch sind. Und wohl mit jedem Item ändern. Es wird wohl mehr Analyse brauchen um definitiv zu klären ob Mastery die bessere VZ ist als Tempo. Beide funktionieren, wie schon in MoP synergisch und pushen sich gegenseitig an Wert hoch. Da Mastery nun auch unsere AP steigert und wir durch unseren lvl 100 Perk 10% mehr Schaden wegblocken, ist sie gegenüber MoP auch nochmals interessanter geworden. ohne dass Tempo irgendwas an Attraktivität verloren hat.
Ergebnis nicht Eindeutig. To be continued...
WAFFENVERZAUBERUNG
Da Mark of Blackrock offensichtlich in der aktuellen simC version noch verbuggt ist und nie procct, kann man leider keine Vergleiche liefern.
TALENTE
hier stellten sich dann tatsächlich Sacred
shield; Sanctified wrath; und Empowered Seals
als die 3 stärksten Talente
für TMI heraus.
der Unterschied
war sogar beträchtlich.
bei EF vs SS verliert EF mit einem Unterschied von 18.9k-19.9k TMI
Sanctified Wrath setzt sich gegenüber Divine Prupose und Holy Avenger durch:
Der Unterschied
zwischen Sancified Wrath und Divine Purpose liegt bei knapp 1.1k TMI also noch
recht wenig. Der Unterschied von Divine Purpose gegenüber Holy Avenger
liegt aber schon bei 4.5k TMI.
Was aber auch
okay ist. man muss hier ja auch die Talente und deren Sinn mit einbeziehen.
Hat man offtankphasen wo man selber keine Meleehits bekommt wird HA deutlich
Siegen. Da man in der Zeit wo man tankt SoTR quasi 100% der Zeit oben halten
kann. Bekommt man jedoch dauerhaft Schaden ist die Entscheidung SW oder
DivPurp? SW ist zuverlässig und wird deshalb gegenüber einem Procc wie
DivPurp bei TMI gleichstand dennoch den Vorzug bekommen.
Nun liegt SW
allerdings bereits auch so schon vor DivPurp. Was in Situationen wo man
nichtzwingend HA benötigt, SW zum TOP Talent der 75er Reihe werden lässt. Ich kann
mir vorstellen dass Blizzard hier noch etwas drehen wird bevor Warlords live
geht.
Beachten muss
man, dass alle 3 Talente mit Tempo skalieren. die Priorität kann sich also
durchaus mit Gear ändern.
die LEVEL 100 Talente.
Empowered Seals setzt sich hier aktuell deutlich gegenüber den beiden alternativen Seraphim und Holy Shield durch
mit dem Character hier sind die unterschiede sehr gravierend.
Empowered Seals
(natürlich mit aktivem SoI) liegt mit 35.7k TMI vor Holy Shield, was wiederum
7.1k TMI vor Seraphim liegt.
aber auch hier
muss man beachten:
Uthers Insight, wie der Buff heißt mit SoI skaliert mit Resolve
und ist aktuell ich würde sogar sagen overtuned, wenn ich mir ebenfalls Logs
ansehe wo es ganz klar auf Platz 1 in unserer Heilung steht und 30-40% des
gesamten Selfheals ausmacht.
Holy Shield erhöht unsere Blockchance um 10% und erlaubt es
uns Zauber zu Blocken. Vor allem der letzte Zusatz macht es extrem Boss
abhängig. Außerdem ist es ebenfalls ein Schildstachel der dem Gegner bei
erfolgreichem Blocken schaden zufügt (die Schadenskomponente von HS skaliert
mit Mastery). Holy Shield ist das IDEAL AE Talent. zB für 5er
Instanzen, oder Addencountern.
Seraphim ist ein sehr kurioses Talent. es ist aktuell zu
schwach, jedoch funktioniert es Prozentual und wird 50% Uptime haben. Seraphim
wird mit besserem Gear immer besser, und muss daher weiter beobachtet werden.
hier dann nun
die Resultsheet für die optimale Konfiguration dieses lvl 100 pvp Premade Characters:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/38739176/results_best_%20TMI_lvl100pvppremade_Build%2018663.html
STATPRIO
STATPRIO
in diesem Resultsheet sehen wir Sta > Bonus Armor > Armor > Master ~= Haste ~= Str ~= Vers ~= Mult =~Crit > AP
Und Effektiv. EH ist wieder ein Thema wie es aussieht. Da das Sockeln von Mainstats wegfällt macht dies auch wieder Sinn. im Grunde garantiert es das Itemlevel das auschlaggebende ist.
die nicht EH Stats (Mastery, Haste, Str , Vers, Mult, Crit) wechseln sich sogar je nach Talent und Verzauberungsstrategie ab, wobei mir höherem Itemlevel Mastery und Haste sich wohl als Sekundärstats hinter EH durchsetzen werden.
Fazit: die Talent und VZ Wahl ist definitiv kein cookie cutter mehr. Sie
ist dynamisch, abwechslungsreich und erfordert Verstand. Und das
"beste" ändert sich mit gear und Encounter. Sprich im high end Bereich
wird man wohl regelmäßig zu simC greifen wenn man wirklich das letzte bisschen
raushohlen will, unter Berücksichtigung der Bossmechanik.
hat jemand gesagt es geht Tiefe verloren mit Warlords of Draenor?
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