Mittwoch, 6. August 2014

Aktueller Stand der Beta. SimC Ergebnisse


Aktueller Stand der Beta. SimC Ergebnisse


Disclaimer: Betaisbetaisbetaisbeta

dies spiegelt nur den AKTUELLEN Stand der Beta, Build 18663 wieder.



Um ein wenig einschätzen zu können wo wir aktuell dran sind, habe ich folgende Simulationen durchgeführt:

lvl 100 Premade PVP Charakter (dieser bietet das aktuell höchste ilvl Gear in der Beta)

standardmäßig habe ich Versatility verzaubert, in späteren Sims stellte sich dan heraus dass Mastery, wie auch Tempo deutlich drüber liegen. so dass wir uns nur diese ansehen werden.

zuerst nehmen wir standardmäßig SS als 45er Talent, da es rein von der Intuition her das stärkste sein müsste. Dies werden wir in späteren sims dann versuchen zu wiederlegen.

Was uns mehr interessiert sind die lvl 100er Talente. Da sie die große unbekannte sind. Hier werden wir jede sim 3 mal durchführen, jedes Mal mit einem anderen lvl 100 Talent.




damit das ganze nachvollziehbar sind, hier der Startcharacter:


paladin="Paladin_Protection_T17N"

level=100

race=blood_elf

role=tank

position=front

professions=Blacksmithing=600/Enchanting=600

talents=http://us.battle.net/wow/en/tool/talent-calculator#bZ!0011102.

glyphs=focused_shield/alabaster_shield/divine_protection

spec=protection



# This default action priority list is automatically created based on your character.

# It is a attempt to provide you with a action list that is both simple and practicable,

# while resulting in a meaningful and good simulation. It may not result in the absolutely highest possible dps.

# Feel free to edit, adapt and improve it to your own needs.

# SimulationCraft is always looking for updates and improvements to the default action lists.



# Executed before combat begins. Accepts non-harmful actions only.



actions.precombat=flask,type=earth

actions.precombat+=/food,type=chun_tian_spring_rolls

actions.precombat+=/seal_of_insight

actions.precombat+=/sacred_shield,if=talent.sacred_shield.enabled

# Snapshot raid buffed stats before combat begins and pre-potting is done.

actions.precombat+=/snapshot_stats

#actions.precombat+=/mogu_power_potion



# Executed every time the actor is available.



actions=/auto_attack

actions+=/arcane_torrent

actions+=/holy_avenger,if=talent.holy_avenger.enabled

actions+=/divine_protection

actions+=/guardian_of_ancient_kings

actions+=/eternal_flame,if=talent.eternal_flame.enabled&(buff.eternal_flame.remains<2&buff.bastion_of_glory.react>2&(holy_power>=3|buff.divine_purpose.react|buff.bastion_of_power.react))

actions+=/eternal_flame,if=talent.eternal_flame.enabled&(buff.bastion_of_power.react&buff.bastion_of_glory.react>=5)

actions+=/shield_of_the_righteous,if=holy_power>=5|buff.divine_purpose.react|incoming_damage_1500ms>=health.max*0.3

actions+=/crusader_strike

actions+=/judgment

actions+=/avengers_shield

actions+=/sacred_shield,if=talent.sacred_shield.enabled&target.dot.sacred_shield.remains<5

actions+=/holy_wrath

actions+=/execution_sentence,if=talent.execution_sentence.enabled

actions+=/lights_hammer,if=talent.lights_hammer.enabled

actions+=/hammer_of_wrath

actions+=/consecration,if=target.debuff.flying.down&!ticking

actions+=/holy_prism,if=talent.holy_prism.enabled

actions+=/sacred_shield,if=talent.sacred_shield.enabled



head=primal_gladiators_plate_helm,id=111211

neck=primal_gladiators_choker_of_cruelty,id=111207,enchant_id=5295


shoulder=primal_gladiators_plate_shoulders,id=111213


back=primal_gladiators_cloak_of_prowess,id=111206,enchant_id=5304


chest=primal_gladiators_plate_chestpiece,id=111209


wrist=primal_gladiators_armplates_of_victory,id=111182


hands=primal_gladiators_plate_gauntlets,id=111210


waist=primal_gladiators_girdle_of_cruelty,id=111174


legs=primal_gladiators_plate_legguards,id=111212


feet=primal_gladiators_warboots_of_prowess,id=111178


finger1=primal_gladiators_signet_of_cruelty,id=111219,enchant_id=5303


finger2=primal_gladiators_signet_of_accuracy,id=111220,enchant_id=5303


trinket1=primal_gladiators_badge_of_victory,id=111232


trinket2=primal_gladiators_insignia_of_victory,id=111233


main_hand=primal_gladiators_hacker,id=111198,enchant_id=5336


off_hand=primal_gladiators_shield_wall,id=111221





die Talentreihe, wie auch später die VZ ID werden also angepasst.

um ordentlich und klar nachvollziehen zu können was passiert habe ich für die Sims einen eigenen Boss definiert, ein simpler einfacher Boss, der sonst nix macht als rumsteht und Meleehits verteilt.




enemy=Razor_Sharp_Pillow
enemy_tank=Paladin_Protection_T17N
actions=auto_attack,damage=600000,attack_speed=1.5


Dies gibt uns einen Boss der Pro Meleehit dem Tank 30-40% des Lebens wegdonnert, was in etwa realistisch ist beim Progress.

nun zu den diversen Ergebnissen

Glyphen: Focused shield; Alabaster shield; Divine Protection

iteriert habe ich zwischen 3 möglichen Verzauberungen
Enchant: versatility ; Enchant: Mastery ; Enchant: Haste.

auf der Waffe stellte sich "Mark of Blackrock" als TMI stärkste VZ heraus

ebenfalls habe ich zwischen  3 Talentreihen iteriert, den Level 45 / 75 und 100er Talenten, da diese den wohl größten Einfluss auf die Defensive haben.

Ergebnisse:


da jeder nun in der Lage ist selber nach zu simulierenen, werde ich mir nicht die Mühe machen und jedes Resultsheet hier posten. stattdessen gebe ich ein paar Eckdaten.

VERZAUBERUNG

als beste Verzauberung setzt sich Mastery ganz knapp vor Tempo durch.  beide sind so nah aneinander (Scalefaktoren 0.40 vs 0.41 und knapp 1.4k TMI)  dass sie effektiv quasi identisch sind. Und wohl mit jedem Item ändern.  Es wird wohl mehr Analyse brauchen um definitiv zu klären ob Mastery die bessere VZ ist als Tempo. Beide funktionieren, wie schon in MoP synergisch und pushen sich gegenseitig an Wert hoch. Da Mastery nun auch unsere AP steigert und wir durch unseren lvl 100 Perk 10% mehr Schaden wegblocken, ist sie gegenüber MoP auch nochmals interessanter geworden. ohne dass Tempo irgendwas an Attraktivität verloren hat.
Ergebnis nicht Eindeutig. To be continued...

WAFFENVERZAUBERUNG

Da Mark of Blackrock offensichtlich in der aktuellen simC version noch verbuggt ist und nie procct, kann man leider keine Vergleiche liefern.

TALENTE
  
hier stellten sich dann tatsächlich Sacred shield; Sanctified wrath; und Empowered Seals


als die 3 stärksten Talente für TMI heraus. 

der Unterschied war sogar beträchtlich.

bei EF vs SS verliert EF mit einem Unterschied von 18.9k-19.9k TMI

 Sanctified Wrath setzt sich gegenüber Divine Prupose und Holy Avenger durch:


 
Der Unterschied zwischen Sancified Wrath und Divine Purpose liegt bei knapp 1.1k TMI also noch recht wenig.  Der Unterschied von Divine Purpose gegenüber Holy Avenger liegt aber schon bei 4.5k TMI.
Was aber auch okay ist.   man muss hier ja auch die Talente und deren Sinn mit einbeziehen.  Hat man offtankphasen wo man selber keine Meleehits bekommt wird HA deutlich Siegen. Da man in der Zeit wo man tankt SoTR quasi 100% der Zeit oben halten kann.  Bekommt man jedoch dauerhaft Schaden ist die Entscheidung SW oder DivPurp?  SW ist zuverlässig und wird deshalb gegenüber einem Procc wie DivPurp bei TMI gleichstand dennoch den Vorzug bekommen. 
Nun liegt SW allerdings bereits auch so schon vor DivPurp. Was in Situationen wo man nichtzwingend HA benötigt, SW zum TOP Talent der 75er Reihe werden lässt. Ich kann mir vorstellen dass Blizzard hier noch etwas drehen wird bevor Warlords live geht.
Beachten muss man, dass alle 3 Talente mit Tempo skalieren. die Priorität kann sich also durchaus mit Gear ändern.


die LEVEL 100 Talente.

Empowered Seals setzt sich hier aktuell deutlich gegenüber den beiden alternativen Seraphim und Holy Shield durch

mit dem Character hier sind die unterschiede sehr gravierend.


Empowered Seals (natürlich mit aktivem SoI) liegt mit 35.7k TMI vor Holy Shield, was wiederum 7.1k TMI vor Seraphim liegt.

aber auch hier muss man beachten:
Uthers Insight, wie der Buff heißt mit SoI skaliert mit Resolve und ist aktuell ich würde sogar sagen overtuned, wenn ich mir ebenfalls Logs ansehe wo es ganz klar auf Platz 1 in unserer Heilung steht und 30-40% des gesamten Selfheals ausmacht.

Holy Shield erhöht unsere Blockchance um 10% und erlaubt es uns Zauber zu Blocken.  Vor allem der letzte Zusatz macht es extrem Boss abhängig. Außerdem ist es ebenfalls ein Schildstachel der dem Gegner bei erfolgreichem Blocken schaden zufügt (die Schadenskomponente von HS skaliert mit Mastery).   Holy Shield ist das IDEAL AE Talent.  zB für 5er Instanzen, oder Addencountern.

Seraphim ist ein sehr kurioses Talent. es ist aktuell zu schwach, jedoch funktioniert es Prozentual und wird 50% Uptime haben.  Seraphim wird mit besserem Gear immer besser, und muss daher weiter beobachtet werden.

hier dann nun die Resultsheet für die optimale Konfiguration dieses lvl 100 pvp Premade Characters:


in diesem Resultsheet sehen wir Sta > Bonus Armor > Armor > Master ~= Haste ~= Str ~= Vers ~= Mult =~Crit > AP

Und Effektiv. EH ist wieder ein Thema wie es aussieht.  Da das Sockeln von Mainstats wegfällt macht dies auch wieder Sinn.  im Grunde garantiert es das Itemlevel das auschlaggebende ist.

die nicht EH Stats (Mastery, Haste, Str , Vers, Mult, Crit)  wechseln sich sogar je nach Talent und Verzauberungsstrategie ab, wobei mir höherem Itemlevel Mastery und Haste sich wohl als Sekundärstats hinter EH durchsetzen werden.

Fazit: die Talent und VZ Wahl ist definitiv kein cookie cutter mehr. Sie ist dynamisch, abwechslungsreich und erfordert Verstand. Und das "beste" ändert sich mit gear und Encounter. Sprich im high end Bereich wird man wohl regelmäßig zu simC greifen wenn man wirklich das letzte bisschen raushohlen will, unter Berücksichtigung der Bossmechanik.

hat jemand gesagt es geht Tiefe verloren mit Warlords of Draenor?


 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen