Dienstag, 6. August 2013

Simulationcraft und TMI

"Simen" nun auch endlich für Tanks!

Ich habe kurz gewartet mit diesem Post bis Version 530-6 draußen ist. Da das neue TMI System und auch das Paladin Modul in meinen Augen noch zu viele Bugs hatte in der 530-5 Version.

Das Paladin Modul sollte nun so weit Bugfrei sein dass es wirklich sehr ordentliche Ergebnisse liefert.





Was genau ist Simcraft?

Wer von euch schonmal DD gespielt hat auf einem etwas höheren Niveau wird simcraft meist schon kennen.  Für DDs wird es schon länger benutzt, da eine Einheit wie "DPS" recht simpel zu berechnen ist.
Simcraft macht im Grunde nichts anderes als die Eingelesen Daten zu verwenden und die dafür vorgesehene Skalierung, zB DPS zu benutzen um ein bestmögliches Resultat zu generieren.

SimCraft oder "simc" wie ich es ab nun der Einfachheit nennen werde liefert daraufhin ein Ergebnis, zB X DPS.  Zusätzlich gibt es aber auch, und genau dafür nutzen wir simc im Grunde persönliche Statgewichtungen.  Diese können dann verwendet werden um wirklich perfekt umzuschmieden, sockeln und zu verzaubern um wirklich das Maximum aus dem Char herauszuholen.

Das Ergebnis X DPS ist dabei im Grunde nebensächlich.   Bossmechaniken, temporäre Buffs, Serverlatenzen und noch eine große Menge anderer Faktoren haben Einfluss auf diese Zahl in der realen Welt.  Daher kann es vorkommen dass man trotzdem unter dieser Zahl bleibt oder sogar weit drüber kommt.   Daher ist die Zahl X DPS im Grunde uninteressant.   Spielen müssen wir immer noch selber ;-)

simc ist einfach ein Tool das uns hilft dabei mehr aus dem Char rauszuholen.  Ob wir nun wirklich "besser" sind, hängt aber immer noch von uns selber ab.



TMI und simc für Tanks

Sicher DPS ist auch für Tanks interessant und nichts hindert einen daran auch nach DPS als Tank zu simen.  Dies bringt uns dann ebenfalls Statgewichtungen für ein Maximum an DPS.  Auch die DPS Berechnungen für Tanks wurde in den neuen Version überarbeitet und verfeinert.

Uns Tanks interessiert aber im Grunde etwas ganz anderes. Wie wir wissen, wollen wir Schadensspitzen minimieren. 
Schadensspitzen werden Gefährlicher, je grösser sie sind und je öfter sie auftreten und genau das wollen wir als Tanks ja verhindern und dem gegenwirken.  TDR (Total Damage Reduction (Gesamtreduzierter Schaden)) ist also nicht das was wirklich interessant ist, aber dies ist ja alles bereits schon bekannt.
wie aber sollen wir diese Verringerung und Abschwächung der Schadensspitzen nennen?  wir brauchen eine Einheit die diese "Sanftheit" oder besser das Englische Wort "smoothness" beschreibt und Mathematisch darstellen kann.  Wir brauchen einen “smoothness index”.
 Dies genau ist TMI. der Theck-Meloree Index.  Dieser ist recht abstrakt und zu kompliziert um hier genau beschrieben zu werden. Wer es allerdings ganz Detailliert wissen will, den verweise ich hier auf den Englischen Artikel von Theck: "TMI standard reference document"


Simc Miniguide

Theck hat es im Grunde alles schon in seinem Blog erklärt, allerdings ist nicht jeder der englischen Sprache mächtig und ich werde oft danach gefragt was nun genau dies und jenes bedeutet. Daher hier das ganze einmal kurzgefasst auf Deutsch.

Herunterladen und Installation von simc

Zuerst muss natürlich Simcraft erst mal runtergeladen werden. Die aktuelle Version 530-6 bekomt ihr hier: https://code.google.com/p/simulationcraft/downloads/list

Hier könnt ihr nun die für euer System korrekte Version herunterladen. 





Den in dieser Datei enthaltenen Ordner könnt ihr nun irgendwo hin entpacken.  Es braucht keine weitere Installation.


Nun kann das Programm einfach über die "SimulationCraft.exe" gestartet werden:



 Den Character importieren

Zuerst muss euer Charakter importiert werden. Dafür geht ihr auf den "import" Tab:




Was ihr hier seht ist die bereits bekannte WoW Seite.  Diese interessiert uns im Grunde nicht.  Ihr könnt Charaktere aus der Battle.net Armory, CharDev oder Rawr importieren. (die beiden letzten sind andere oft benutzte Tools). die Meisten von euch werden von der Armory importieren wollen.  dazu öffnet ihr am besten einfach euren Browser und begebt euch in die Armory eures Charakters.  Kopiert die URL zu eurer Armory einfach nun in SimCraft unten in die Leiste und klickt auf "Import!"




Simc erzeugt nun automatisch eine Simc-Datei aus dem Profil, der Inhalt braucht euch im grunde nicht weiter zu interessieren. 
ACHTUNG. Unten rechts seht ihr den "Simulate" Button. Diesen NOCH NICHT betätigen.


Optionen

Begebt euch stattdessen in den Optionstab. Hier befinden sich nun mehrere Untertabs mit mehreren Einstellungen:



Im ersten Untertab "Globals" zeige ich euch grade meinen Einstellungen. diese müssen für euch ggf individuell angepasst werden.

Ich gehe kurz auf die wichtigsten ein:
  • Iterations: Je mehr Iterationen ihr durchlaufen lasst, je genauer wird euer Ergebnis, je länger dauert aber auch der Sim Vorgang.
  • Threads: abhängig von eurem Prozessor könnt ihr mehrere Kerne für die Berechnung zuweisen.  Das reduziert die simdauer, aber auch die Leistung eures Rechners während der Simulation.
  • TMI Standard Boss: Diese Einstellung hängt von dem von euch bestrittenen Content ab, oder von dem Content für den ihr simen wollt. Es wird immer von 25er Raidbossen ausgegangen. (T15H lässt den Boss so hart zuhauen wie Lei Shen 25er HM). Es kann also ggf sinnvoll sein im 10er eine Stufe runter zu schalten.  Dies müsst ihr selber abwägen.



Nun gehen wir zum Scaling Subtab. Hier klicken wir alle Stats an von denen wir die Skalierung wissen wollen und dementsprechend eine Statgewichtung erhalten wollen.


Wie ihr seht habe ich mich dazu entschieden für folgende Werte die Skalierung Berechnen zu lassen: Strength, Stamina, Expertise, Hit, Crit, Haste, Mastery, Armor, Dodge, and Parry.  Wichtig ist nun noch unten die Optionen "Scale over"  hier muss nun natürlich "tmi" ausgewählt werden.  Weil für ja nach TMI skalieren wollen und nicht nach DPS oder sonst was.

SO! nun sind wir bereit und können den "Simulate!" Button betätigen. denkt dran dass dies nun mehre Minuten dauern kann.

Hier ist zur Ausführung mein Ergebnis: https://dl.dropboxusercontent.com/u/38739176/simc_report_Schroom_06-08-2013.html

mein TMI hier beträgt also 372.6  was sehr gut ist.  (je niedriger der TMI desto besser.) generell strebt man einen TMI von 5k -10k an.  fällt man drunter geared man den Content aus. Liegt man drüber ist man noch undergeared für den in den Optionen fest gelegten Content.


Insgesamt haben wir hier nun sehr viele schöne Diagramme und Tabellen.  was uns am meisten interessiert ist aber das Ranking:
so wie die Normalisierten Skalierungs Faktoren, kurz unsere Stattweights (bei Tanks wird immer gegenüber 1 Punkt Ausdauer skalliert):



Ich habe aktuell also folgende Stattweights für TMI:

Hit: 5.20 (natürlich nur bis cap von 7.5%)
WK: 3.85 (natürlich nur bis cap von 15%)
Tempo: 1.47
Ausdauer: 1
Meisterschaft: 0.81
Rüstung: 0.69
Stärke: 0.66
Ausweichen: 0.48
Parrieren: 0.42


Diese wiederrum kann man  nun auf Seiten wie zb AskMrRobot nutzen um wirklich exakte Ergebnisse zu erhalten was umschmieden, VZs, Sockel betrifft. (nicht vergessen force caps anzuhaken :) )

Und natürlich muss man das ganze immer nüchtern betrachten so wie die Bossmechanik und das Spielerische können nicht außer Acht lassen. (bei Ra-Den ist Mastery zB viel weniger wert. Bei Sha HM wird Mastery weit über Tempo liegen.)

SimC ist nur ein TOOL!  Das Nachdenken übernimmt es für euch nicht!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen