Dienstag, 27. August 2013

Oh du Ewige Flamme! (5.4)



Anfang August kam eine Änderung auf den PTR die für Aufruhr sorgte in der Protpala Community.


Schutz: 'Geheiligter Schild' ist jetzt 30 % weniger wirksam.
Der regelmäßige Heileffekt von 'Ewige Flamme' ruft jetzt 40 % mehr Heilung hervor.


Hier wurde sich von Anfang an nun natürlich gefragt wie stark sich diese beiden Änderungen auf uns auswirken. Natürlich kam zuerst das Argument „Schaden absorbieren ist besser als Schaden zu heilen.  Was grundsätzlich ja auch stimmt.

Der erste der sehr intensiv sich nun auf dem PTR mit EF (Ewige Flamme) auseinandergesetzt hat ist „Slootbag“, von Midwinter. Und vor ca. 1-2 Wochen hat er in seinem Livestream als erster Zahlen präsentiert die EF als viel mächtiger darstellen.   (http://www.twitch.tv/slootbag/b/446666839 ab 4h 10min)

Hier das dort gesehene Excelsheet: https://drive.google.com/file/d/0B7fJH8FFTbFuTGUzdE9NekVyMXc/edit?usp=sharing (stand 25.09.2013, also mit EF 50% selheal nerf)




Nun war man natürlich neugierig.  Ist es wirklich so dermaßen stark?   Die Diskussion wurde nun etwas intensiver. Ich empfand EF anfangs etwas kritisch mit den üblichen Argumenten die seit jeher Nachteile für EF sind.

Zuerst. 

Man benötigt Holy Power für EF, es kostet uns also 1 SoTR alle 3 Sekunden um es oben zu halten. 
SS (Geheiligter Schild) braucht dies nicht. 

Insofern zwar korrekt, aber der eine SoTR wenn nicht gerade benötigt um einen Spezialangriff abzufangen bringt uns nicht um.  Außerdem kostet SS 1 GCD, EF kostet diesen nicht. Mit dem T16 4-er Bonus fallen die HoPo kosten übrigens komplett weg.

Man verbraucht die BoG Stacks und man verliert den Oh-Shit Button.   

Dies ist im Grunde korrekt. Allerdings, wird wenn EF aktiv ist in dem Moment wenn man den Oh-Shit Button brauchen würde auch ticken.  Auch muss man bedenken: hat man EF refreshed ist man voll, wegen der Initialheilung von EF.  Man wird also sehr wahrscheinlich einige Stacks an BoG erzeugt haben wenn dieser Moment auftaucht, was immer noch mehr als ausreichend ist um EF als Oh-Shit! Button zu nutzen.

EF verhindert keinen Schaden.  Es heilt nur erhaltenen Schaden wieder weg.

Dies ist so gesehen zwar korrekt, die Antwort habe ich mir aber im Grunde kurze Zeit später selber gegeben. EF heilt den Schaden weg bevor der nächste Schlag des Bosses einsetzt.  Vor allem mit hohen Tempowerten. UND wurde der Schlag mit SoTR abgefangen ist dieser EF-tick höher als der Schaden der reinkam!  Wogegen SS auf Grund des Nerfs vollkommen aufgebraucht wird mit einem Schlag.  Den darauffolgenden Schlag fressen wir also OHNE SS–Absorb und erst der Übernächste wird wieder durch SS mitigiert.

Dies sind im Endeffekt mehr Spikes als mit EF.

Dies habe ich in einem sehr vereinfachten Model zur Veranschaulichung bei Maintankadin vorgestellt. Man muss beachten, dass es sich hier um einen Boss handelt der reine Meleehits alle 1.5 Sekunden auf den Tank haut.

Bei 250k Rache müsste der Boss mit jedem Schlag für ca. 700k zuhauen. (pre-mitigation.)
Mit meinem aktuellen Gear verringert die Rüstung 58% des Schadens. 
Im Schlimmsten Fall kommen also nur ca. ~294k Schaden bei mir an. (mit SoO Gear geht dieser Wert NOCH weiter runter, da die Rüstung sich erhöht)

SS tickt also nach jedem 2ten Hit. EF nach jedem Hit.

Also erste These bei erfolgreichen Ticks:


SS: 294k-102k=192k Hit
EF: 294k Hit. Tick: 164k, Endergebnis entsprich also dem, als ob wir mit nur 130k getroffen wurden.

JETZT aus Sicht eines Heilers:

Sagen wir mal wir sind etwas weiter in SoO und haben der Einfachheit als Tank 1Mio HP.

294k = 29.4% unseres HP Pools (unmitigierter Hit)
192k=19.2% unseres HP Pools (durch SS mitigierter Hit)

Haben wir nun NUR SS aktiv sieht es für den Heiler ca. so aus:


------SS----_______-----SS----______----SS----
100% -- 80.8% -- 51.4% -- 32.2% -- 2.8% -- tot


Wir droppen also relativ linear. Wir stehen 4 Hits bevor wir ohne Heilung oder CDs sterben würden.

Ein EF Tick beträgt hier ca. 16.4% unseres HP Pools die wir nach jedem Hit geheilt werden.


100% -- 70.6% -> 87% -- 57.6% -> 74% -- 44.6% -> 61% -- 31.6% -> 48% -- 18.6 -> 35% -- 5.6% -> 22% -- tot


Wir stehen nun also bereits 6 Hits ohne Heilung oder CDs bevor wir sterben.  Was unserem Heiler ganze 3 Sekunden länger gibt.

Mit SoTR sieht das ganze nun bereits anders aus.  Mit 50% Reduce durch SoTR beträgt bei aktivem SoTR unser Hit nur noch 147k (14.7% unserer HP)

ALSO:

SS: 147k-102k=45k (4.5%)
EF: 147k Hit. Der Tick beträgt 164k wir sind also wieder VOLLSTÄNDIG geheilt. (-1.7% um genau zu sein)

Die SOTR uptime beträgt in aktuellen Logs ca. ~60%  was uns fast 2 von 3 Schlägen abfangen lässt.
Arbeiten wir nun mit der “DoppelSoTR” Rotation:

SS:


---------SOTR--------______---------SOTR---------_______-----SOTR------
-------SS--________-----SS--_________----SS----______----SS----_____
100% -- 95.5% -- 80.8% -- 61.6% -- 46.9% -- 42.4% -- 13% -- 8.5% -- tot


Wir stehen nun also bereits 7 Sekunden bevor wir sterben würden.

NUN das Ganze mit EF, Achtung!


---------SOTR-----------------------_________--------
100% -- 85.3% -> 100% -- 85.3% -> 100% -- 70.6% -> 87%
 -------- SOTR ---------------___________--------
-- 72.3% -> 88.7% -- 74% -> 90.4% -- 61% -> 77.4%
 -------- SOTR---------------_________________------
-- 62.7% -> 79.1% -- 64.4% -> 80.8% -- 51.4% -> 67.8%

------SOTR--
--53.1% -> 69.5%    und so weiter.


Unsere Überlebenszeit steigt extrem an!  JETZT bedenkt noch den Buff des Metasteins für Tanks -> 65% Uptime für 20% Schadensreduktion auf alles.  Der also auch ca. 2 von 3 Schlägen filtert.  Dies bedeutet, dass wir im Grunde kaum einen Heiler für diesen Boss benötigen würden, da wir uns im Grunde selber am Leben halten (beachtet noch die Initialheilung von EF die höher als die von WoG ist)

Natürlich ist dieses Beispiel extremst vereinfacht. Es soll nur dem Verständnis dienen.  Dieses Model alleine reicht also nicht um ein absolutes Urteil zu fällen. Auch wenn EF hier extrem gut aussieht. 

Nach etwas mehr Diskussion und abwägen der Nachteile und Vorteile kam Theck dann mit dem “Heureka” Post: http://maintankadin.failsafedesign.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=33513&start=45#p772465

Das ganze aufs aktuelle TMI Model angewendet erhalten wir folgendes Ergebnis:


5.3 Results, 4T15:
EF: 313602 dps, 106138 dtps, 105735 hps, 339.5 TMI
SS: 315417 dps, 55366 dtps, 99790 hps, 150.3 TMI


5.4 Results, 4T15:
EF: 257571 dps, 107743 dtps, 106385 hps, 3979.9 TMI
SS: 258832 dps, 74490 dtps, 46100 hps, 10950.4 TMI


Man sieht also dass ab 5.4 EF den TMI gegenüber SS extrem senkt (obwohl die DTPS ansteigt, was aber auf Grund der Mechanik ja absolut normal ist.  Und "Schaden erhalten" uns ja seit jeher kaum interessiert). Und das ist mit aktuellem ToT HM Gear.  Also so wie die meisten Progresstanks nun SoO angehen werden.
Ziehen wir nun die beiden T16 Setboni mit ein:


5.4 Results, 2T16:
EF: 252145 dps, 113765 dtps, 111276 hps, 9623.6 TMI
SS: 253640 dps, 80465 dtps, 52372 hps, 16518.3 TMI

5.4 Results, 4T16:
EF: 258854 dps, 106027 dtps, 105690 hps, 4097.9 TMI
SS: 253784 dps, 80441 dtps, 52372 hps, 16475.9 TMI


Wir sehen also: der 4er hat bei SS kaum Auswirkungen.  Mit EF ist der 4er aber ENORM stark, aber selbst ohne den 4er T16 Bonus ist EF stärker als SS.

EF geht also mit 5.4, sollte hier nicht noch Wesentliches vor Release geändert werden als klarer Sieger hervor. 
Divine Purpose nimmt einem teilweise auch die Kosten für EF, was das Talent noch stärker macht.
SS KANN allerdings je nach Kampfmechanik noch sinnvoll sein.  Dies müsst ihr selber entscheiden.

EF hat aber 2 wesentliche Nachteile die bei der Wahl dieses Talents beachtet werden müssen!


  • Es ist eine viel aufwendigere Spielweise als mit SS. SS hat man einfach ab und zu gedrückt, meine WA hat einem meist den optimalen Zeitpunkt genannt und das war’s. Hier muss man die BoG Stacks überwachen, die Bosstimer um nicht ohne HoPo dazustehen wenn ein SoTR gebraucht wird. Man muss also noch vorausschauender spielen und EF dementsprechend früher refreshen um SoTR weiterhin optimal nutzen zu können.  

  • Man muss beim Pull zuerst ein Paar Stacks HoPo und BoG aufbauen bevor EF wirklich lohnt. Was daran endet dass man am Pull viel anfälliger wird für Spike Events.  Man sollte also beim Pull immer einen CD wie DP zB zünden bis EF am Laufen ist.  ODER aber man lässt seinen Partner pullen und baut dann in Ruhe die Staks auf. (hier dann natürlich EF auf dem Partner aktiv halten bis man selber dran ist)




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