Anfang
August kam eine Änderung auf den PTR die für Aufruhr sorgte in der Protpala
Community.
Schutz: 'Geheiligter Schild' ist jetzt 30 % weniger wirksam.Der regelmäßige Heileffekt von 'Ewige Flamme' ruft jetzt 40 % mehr Heilung hervor.
Hier wurde sich
von Anfang an nun natürlich gefragt wie stark sich diese beiden Änderungen
auf uns auswirken. Natürlich kam zuerst das Argument „Schaden absorbieren ist
besser als Schaden zu heilen.“ Was grundsätzlich
ja auch stimmt.
Der erste
der sehr intensiv sich nun auf dem PTR mit EF (Ewige Flamme) auseinandergesetzt
hat ist „Slootbag“, von Midwinter. Und vor ca. 1-2 Wochen hat er in seinem
Livestream als erster Zahlen präsentiert die EF als viel mächtiger darstellen. (http://www.twitch.tv/slootbag/b/446666839
ab 4h 10min)
Hier das dort gesehene Excelsheet: https://drive.google.com/file/d/0B7fJH8FFTbFuTGUzdE9NekVyMXc/edit?usp=sharing (stand 25.09.2013, also mit EF 50% selheal nerf)
Hier das dort gesehene Excelsheet: https://drive.google.com/file/d/0B7fJH8FFTbFuTGUzdE9NekVyMXc/edit?usp=sharing (stand 25.09.2013, also mit EF 50% selheal nerf)
Nun war man
natürlich neugierig. Ist es wirklich so dermaßen
stark? Die Diskussion wurde nun etwas
intensiver. Ich empfand EF anfangs etwas
kritisch mit den üblichen Argumenten die seit jeher Nachteile für EF sind.
Zuerst.
Man benötigt Holy Power für EF, es kostet uns
also 1 SoTR alle 3 Sekunden um es oben zu halten.
SS (Geheiligter Schild) braucht dies nicht.
Insofern
zwar korrekt, aber der eine SoTR wenn nicht gerade benötigt um einen
Spezialangriff abzufangen bringt uns nicht um.
Außerdem kostet SS 1 GCD, EF kostet diesen nicht. Mit dem T16 4-er Bonus
fallen die HoPo kosten übrigens komplett weg.
Man verbraucht die BoG Stacks und man verliert
den Oh-Shit Button.
Dies ist im Grunde korrekt. Allerdings, wird
wenn EF aktiv ist in dem Moment wenn man den Oh-Shit Button brauchen würde
auch ticken. Auch muss man bedenken: hat
man EF refreshed ist man voll, wegen der Initialheilung von EF. Man wird also sehr wahrscheinlich einige Stacks
an BoG erzeugt haben wenn dieser Moment auftaucht, was immer noch mehr als
ausreichend ist um EF als Oh-Shit! Button zu nutzen.
EF
verhindert keinen Schaden. Es heilt nur
erhaltenen Schaden wieder weg.
Dies ist so
gesehen zwar korrekt, die Antwort habe ich mir aber im Grunde kurze Zeit später
selber gegeben. EF heilt den Schaden weg bevor der nächste Schlag des Bosses einsetzt. Vor allem mit hohen Tempowerten. UND wurde der Schlag mit SoTR abgefangen ist
dieser EF-tick höher als der Schaden der reinkam! Wogegen SS auf Grund des Nerfs vollkommen
aufgebraucht wird mit einem Schlag. Den darauffolgenden
Schlag fressen wir also OHNE SS–Absorb und erst der Übernächste wird wieder
durch SS mitigiert.
Dies sind
im Endeffekt mehr Spikes als mit EF.
Dies habe
ich in einem sehr vereinfachten Model zur Veranschaulichung bei Maintankadin
vorgestellt. Man muss beachten, dass es sich hier um einen Boss handelt der
reine Meleehits alle 1.5 Sekunden auf den Tank haut.
Bei 250k
Rache müsste der Boss mit jedem Schlag für ca. 700k zuhauen. (pre-mitigation.)
Mit meinem
aktuellen Gear verringert die Rüstung 58% des Schadens.
Im Schlimmsten Fall kommen also nur ca. ~294k
Schaden bei mir an. (mit SoO Gear geht dieser Wert NOCH weiter runter, da die
Rüstung sich erhöht)
SS tickt
also nach jedem 2ten Hit. EF nach jedem Hit.
Also erste These bei erfolgreichen Ticks:
SS:
294k-102k=192k Hit
EF: 294k Hit. Tick: 164k, Endergebnis entsprich also dem, als ob wir mit nur 130k getroffen wurden.
EF: 294k Hit. Tick: 164k, Endergebnis entsprich also dem, als ob wir mit nur 130k getroffen wurden.
JETZT aus
Sicht eines Heilers:
Sagen wir
mal wir sind etwas weiter in SoO und haben der Einfachheit als Tank 1Mio HP.
294k =
29.4% unseres HP Pools (unmitigierter Hit)
192k=19.2% unseres HP Pools (durch SS mitigierter Hit)
192k=19.2% unseres HP Pools (durch SS mitigierter Hit)
Haben wir
nun NUR SS aktiv sieht es für den Heiler ca. so aus:
------SS----_______-----SS----______----SS----
100% -- 80.8% -- 51.4% -- 32.2% -- 2.8% -- tot
Wir droppen
also relativ linear. Wir stehen 4 Hits bevor wir ohne Heilung oder CDs sterben
würden.
Ein EF Tick
beträgt hier ca. 16.4% unseres HP Pools die wir nach jedem Hit geheilt werden.
100% -- 70.6% -> 87% -- 57.6% -> 74% -- 44.6% -> 61% -- 31.6% -> 48% -- 18.6 -> 35% -- 5.6% -> 22% -- tot
Wir stehen
nun also bereits 6 Hits ohne Heilung oder CDs bevor wir sterben. Was unserem Heiler ganze 3 Sekunden länger
gibt.
Mit SoTR
sieht das ganze nun bereits anders aus. Mit
50% Reduce durch SoTR beträgt bei aktivem SoTR unser Hit nur noch 147k (14.7%
unserer HP)
ALSO:
SS:
147k-102k=45k (4.5%)
EF: 147k Hit. Der Tick beträgt 164k wir sind also wieder VOLLSTÄNDIG geheilt. (-1.7% um genau zu sein)
EF: 147k Hit. Der Tick beträgt 164k wir sind also wieder VOLLSTÄNDIG geheilt. (-1.7% um genau zu sein)
Die SOTR
uptime beträgt in aktuellen Logs ca. ~60%
was uns fast 2 von 3 Schlägen abfangen lässt.
Arbeiten wir
nun mit der “DoppelSoTR” Rotation:
SS:
---------SOTR--------______---------SOTR---------_______-----SOTR------
-------SS--________-----SS--_________----SS----______----SS----_____
100% -- 95.5% -- 80.8% -- 61.6% -- 46.9% -- 42.4% -- 13% -- 8.5% -- tot
Wir stehen
nun also bereits 7 Sekunden bevor wir sterben würden.
NUN das Ganze
mit EF, Achtung!
---------SOTR-----------------------_________--------
100% -- 85.3% -> 100% -- 85.3% -> 100% -- 70.6% -> 87%
-------- SOTR ---------------___________--------
-- 72.3% -> 88.7% -- 74% -> 90.4% -- 61% -> 77.4%
-------- SOTR---------------_________________------
-- 62.7% -> 79.1% -- 64.4% -> 80.8% -- 51.4% -> 67.8%
------
SOTR--
--
53.1% -> 69.5% und so weiter.
Unsere Überlebenszeit
steigt extrem an! JETZT bedenkt noch den
Buff des Metasteins für Tanks -> 65% Uptime für 20% Schadensreduktion
auf alles. Der also auch ca. 2 von 3 Schlägen
filtert. Dies bedeutet, dass wir im Grunde
kaum einen Heiler für diesen Boss benötigen würden, da wir uns im Grunde selber
am Leben halten (beachtet noch die Initialheilung von EF die höher als die von
WoG ist)
Natürlich ist
dieses Beispiel extremst vereinfacht. Es
soll nur dem Verständnis dienen. Dieses Model
alleine reicht also nicht um ein absolutes Urteil zu fällen. Auch wenn EF hier extrem gut aussieht.
Nach etwas
mehr Diskussion und abwägen der Nachteile und Vorteile kam Theck dann mit dem “Heureka”
Post: http://maintankadin.failsafedesign.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=33513&start=45#p772465
Das ganze
aufs aktuelle TMI Model angewendet erhalten wir folgendes Ergebnis:
5.3 Results, 4T15:
EF: 313602 dps, 106138 dtps, 105735 hps, 339.5 TMI
SS: 315417 dps, 55366 dtps, 99790 hps, 150.3 TMI
5.4 Results, 4T15:
EF: 257571 dps, 107743 dtps, 106385 hps, 3979.9 TMI
SS: 258832 dps, 74490 dtps, 46100 hps, 10950.4 TMI
Man sieht
also dass ab 5.4 EF den TMI gegenüber SS extrem senkt (obwohl die DTPS
ansteigt, was aber auf Grund der Mechanik ja absolut normal ist. Und "Schaden erhalten" uns ja seit jeher kaum
interessiert). Und das ist mit aktuellem ToT HM Gear. Also so wie die meisten Progresstanks nun SoO
angehen werden.
Ziehen wir
nun die beiden T16 Setboni mit ein:
5.4 Results, 2T16:
EF: 252145 dps, 113765 dtps, 111276 hps, 9623.6 TMI
SS: 253640 dps, 80465 dtps, 52372 hps, 16518.3 TMI
5.4 Results, 4T16:
EF: 258854 dps, 106027 dtps, 105690 hps, 4097.9 TMI
SS: 253784 dps, 80441 dtps, 52372 hps, 16475.9 TMI
Wir sehen
also: der 4er hat bei SS kaum Auswirkungen. Mit EF ist der 4er aber ENORM stark, aber selbst
ohne den 4er T16 Bonus ist EF stärker als SS.
EF geht
also mit 5.4, sollte hier nicht noch Wesentliches vor Release geändert werden
als klarer Sieger hervor.
Divine
Purpose nimmt einem teilweise auch die Kosten für EF, was das Talent noch
stärker macht.
SS KANN allerdings je nach Kampfmechanik noch
sinnvoll sein. Dies müsst ihr selber
entscheiden.
EF hat aber 2 wesentliche Nachteile die bei der
Wahl dieses Talents beachtet werden müssen!
- Es ist eine viel aufwendigere Spielweise als mit SS. SS hat man einfach ab und zu gedrückt, meine WA hat einem meist den optimalen Zeitpunkt genannt und das war’s. Hier muss man die BoG Stacks überwachen, die Bosstimer um nicht ohne HoPo dazustehen wenn ein SoTR gebraucht wird. Man muss also noch vorausschauender spielen und EF dementsprechend früher refreshen um SoTR weiterhin optimal nutzen zu können.
- Man muss beim Pull zuerst ein Paar Stacks HoPo und BoG aufbauen bevor EF wirklich lohnt. Was daran endet dass man am Pull viel anfälliger wird für Spike Events. Man sollte also beim Pull immer einen CD wie DP zB zünden bis EF am Laufen ist. ODER aber man lässt seinen Partner pullen und baut dann in Ruhe die Staks auf. (hier dann natürlich EF auf dem Partner aktiv halten bis man selber dran ist)
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