Donnerstag, 8. August 2013

Four piece like poor piece



Ein sehr seltsames Phänomen ist jetzt beim aktuellen T15 4er Bonus aufgetaucht.  Aber von vorne.


Auf Maintankadin hat Samsara einen Post aufgemacht weil sein Paladin Yûko beim Simen mit der neuen Simc Version (siehe Blogpost) teilweise negative Werte erhalten hat.

Ich habe zuerst meine Hilfe angeboten aber mit exakt den selben Einstellungen wo es bei meinem Charakter und eigentlich allen anderen perfekt funktioniert erhielt ich auch bei Yûko negative Skalierungen.  was bedeutet dass mehr Stats den TMI erhöhen würden, er also mit mehr werten mehr schaden erhalten würde. was ja im Grunde absolut Quatsch ist.

Ich habe den Thread dann an Theck verwiesen, da er das simc Modul schreibt kann eigentlich nur er diesen "Bug" entdecken.  Es kann ja nur ein Bug im Code sein!  ... oder etwa doch nicht?




 Theck war anfangs genauso perplex und verdutzt wie wir alle.  Schließlich hat der Code bei hunderten von Simulationen immer funktioniert.  Ein solcher Bug hätte vorher zwingend schon auftreten müssen.

Also hat er weiter rumprobiert.

Zuerst einmal gegen einen T15 NM Boss gesimt anstelle gegen einen T15 HM Boss.


nun sahen die Ergebnisse plötzlich korrekt aus...   vielleicht ein Fehler in der T15HM Boss Implementation?

Nee er scheint Korrekt zu sein.  Vielleicht das ^ auf dem u?

Kann auch ausgeschlossen werden.

Als nächstes hat Theck Yûko mit meinen Glyphen gesimt und Tada  das Ergebnis war plötzlich korrekt.


... What the hell....

I replaced your glyphs with Shroom's Glyphs and the problem went away. So it's some sort of glyph-related bug, I guess?

Going to try and figure out which one is the problem, but holy hell what a weird bug.

Etwas über eine Stunde später meldete sich Theck erneut.   Es ist gar kein Bug!  die Stats sind korrekt!

Waaas?   das ist doch unmöglich wie kann man mit mehr Ausdauer mehr Schadensspitzen erhalten?  WTF!?

Jop tatsächlich bei diesem Spieler in exakt dieser Gear, Glyphen und Boss Kombination.

Unser arme Yûko trägt nämlich den T15er 4er Bonus, von dem wir ja wissen dass er sich eh schon lustig verhält öfters und mit besserem Gear und einfacherem Content schlechter wird.

Nun hat Yûko genau den Punkt erwischt, wo er kurz vor einer Art "Stamina Breakpoint" steht.  Bedeutet:  Erhöht man seine Ausdauer um nur 500 Punkte würde das bei unserem Standard T15 HM Boss dazu ausreichen dass der 4er weniger Holy Power erzeugt und zwar um ganze 2 Holy Power, und 3% SoTR uptime Verlust.

Ab 1000 Punkten mehr Ausdauer würde sich das Ganze aber wieder korrigieren. Allein durch den erhöhten stamina Pool.

Dies ist verdammt fastzinieren dass der 4er Bonus so einen Einfluss haben kann dass das ersetzen eines Items durch ein "besseres"  des Charakter tatsächlich, wenn alle Zufälle zusammen kommen, wie es bei unserem Yûko leider passiert ist, verschlechtern kann.

Allerdings nur ein weiterer Teil der meine Ablehnung des T15 Sets weiterhin vertieft. (bis auf Dark Animus HM und Ra-Den HM hier wäre der 4er wirklich nice to have)

Theck hat allerdings auch schon einen Blogpost angekündigt, der auf http://www.sacredduty.net/ erscheinen wird und der sich etwas näher mit dem Problem auseinander setzten wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen