Mittwoch, 16. Oktober 2013

SimCatastrophe

Nun ist einige Zeit vergangen seit ich SimC und TMI das erste mal vorgestellt habe.

viele nutzen es eifrig und dabei stößt man oftmals auf Probleme, da man oft etwas mehr wissen braucht zur Funktionsweise von SimC als man meint.

Das häufigste Auftretende Problem betrifft Palatanks die relativ nah an die 50% Tempo heranstoßen.
Mit Windweise auf der Waffe wird dieses Problem noch verstärkt.

Was genau geht hier vor?

Im Grunde ist es recht simpel nachzuvollziehen. SimC macht, um die Stattweights zu erstellen, nix anderes als mit dem aktuellen Wert +- 1000 Wertigkeitspunkte zu simulieren um daraus dann eine Wertigkeit eines Werts zu erstellen.


 

Und genau hier liegt der Hase begraben. Stößt man mit diesen +1000 Punkten Tempo auf > 50%  gibt SimC aus. Dass Tempo schlechter sei als andere Stats.
Dies ist aber nur wahr wenn wir 1000 Punkte dazu addieren. Dem muss man sich bewusst sein.   Das Problem wird durch Windweise noch weiter verstärkt.
Ein procc von Windweise kann uns zusätzlich 1500 Punkte Tempo verschaffen. Was nun schon ein Problem bildet wenn wir weniger als 2500 Punkte vom 50% Tempocap entfernt sind.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar.

Gottseidank gibt es einen "Workaround" zu diesem Problem.

Begebt euch hierzu in eure Simcfile: 




Nun ersetzt Hemd, das zB so aussieht:  

shirt=undisputed_champions_shirt,id=98082

 durch 

shirt=NombreDeLaCamisa,stats=-3000haste

Eigentlich würde 2500 Tempo reichen um es sehr knapp zu gestallten. Ich bevorzuge etwas Spielraum mit zusätzlichen 500 Tempowertung um gelegentlichen Störungen und hintergrundrauschen (oder zB Thoks Schwanzspitze) bei der Simulation vorzubeugen.

Dieser kleine Eingriff zieht euren Char einfach ein Hemd an, das euch 3000 Tempowertung abzieht. Und somit verhindert dass die Simulation je das 50% Tempo cap überschreitet.

Ein weiteres Verständnisproblem das viele haben. Steht nun doch einmal Ausdauer oder Meisterschaft > Tempo laut simc, meist ist der Unterschied nur sehr gering, erfordert es etwas mitdenken.

Dies bedeutet dass diese beiden Werte für die nächsten +-1000 Statpunkte an Itembüdget über Tempo liegen.

Nutzt man diese Stattgewichtungen nun bei zB AskMrRobot  empfiehlt er einem zB komplett auf Ausdauer oder Meisterschaft zu Sockeln.
AskMrRobot nimt die Stattwerte als „absolute Wahrheit die immer stimmt“ an.

Dies ist aber nicht so, die Statgewichtugnen stimmen nur für +-1000 Statpunkte.
In dem Fall also einfach etwas schummeln.

Hat man zB ein ergebnis wie „Meisterschaft: 1.12 und Tempo: 1.08“  gebt bei AskMrRobot einfach den Wert 1.13 für Tempo an.  Dies verhindert dass AskMrRobot auf Meisterschaft sockelt.

Die andere Alternative ist, die Werte 1:1 so einzugeben bei askMrRobot.  Ihn dann auf Meisterschaft sockeln zu lassen und jetzt die Funktion „Export to SimC“ nutzen:



Nun erhalten wir ein Fenster mit demselben Code den wir im Grunde aus der Simcfile kennen. 



Wir ersetzen den in der Simcfile (Achtung nur den Teil der Charakters, der sich also verändert hat) (denkt dran das Hemd anzupassen, sollte dies nicht passiert sein)

Wir kopieren also zB:
head=thranoks_shattering_helm,id=103892,stats=5428armor_2001str_3362sta_1397haste_1337mastery,gems=indomitable_primal_160haste_160hit_180str
neck=moonjade_necklace,id=96916,stats=1036str_1675sta_704dodge_704exp,gems=320haste,reforge=exp_haste
shoulders=shoulderguards_of_winged_triumph,id=99130,stats=5010armor_1505str_2498sta_1047exp_1002mastery,gems=320haste_320haste,enchant=300sta_100dodge,reforge=exp_haste
chest=lightning_emperors_battleplate,id=96654,stats=6358armor_1655str_2843sta_989haste_1235exp,gems=320haste_320haste_320haste,enchant=300sta,reforge=exp_mastery
waist=poisonbinder_girth,id=104437,stats=3889armor_1720str_2820sta_1264hit_1019haste,gems=320haste_320haste_320haste
legs=legplates_of_the_dark_parasite,id=96477,stats=5563armor_1735str_2843sta_1275haste_1029exp,gems=320haste_160haste_160hit_120str,enchant=430sta_165dodge,reforge=exp_mastery
feet=malkoroks_giant_stompers,id=103879,stats=4593armor_1585str_2498sta_1188exp_863mastery,gems=160haste_160hit_60crit,enchant=140mastery,reforge=exp_haste
wrists=frozen_warlords_bracers,id=96394,stats=2782armor_1056str_1584sta_755haste_618exp,gems=320haste,enchant=170mastery,reforge=exp_mastery
hands=handguards_of_winged_triumph,id=99127,stats=4175armor_1505str_2498sta_1201haste_747exp,gems=320haste_320haste_320haste,enchant=170haste,reforge=exp_hit
finger1=band_of_the_scaled_tyrant,id=96500,stats=976str_1584sta_585hit_701haste,gems=320haste,reforge=hit_mastery
finger2=radens_ruinous_ring,id=95022,stats=1036str_1675sta_813haste_536exp,gems=160haste_160hit_60str,reforge=exp_mastery
trinket1=spark_of_zandalar,id=96770,upgrade=2
trinket2=thoks_tail_tip,id=102305,upgrade=2
back=qianying_fortitude_of_niuzao,id=102250,stats=1555armor_1855str_2902sta_991parry_991exp_991mastery,gems=320haste,enchant=200sta,reforge=exp_haste
main_hand=encapsulated_essence_of_immerseus,id=105168,stats=936str_1524sta_637dodge_637parry,gems=320haste,enchant=windsong,reforge=parry_haste,weapon=mace_2.6speed_11686min_21705max
off_hand=ancient_mogu_tower_shield,id=105341,stats=21773armor_1241str_1981sta_687parry_941mastery,gems=320haste,enchant=170parry,reforge=parry_haste
 und ersetzen nur den Teil:
legs=legplates_of_the_dark_parasite,id=96477,stats=5563armor_1735str_2843sta_1275haste_1029exp,gems=320haste_160haste_160hit_120str,enchant=430sta_165dodge,reforge=exp_mastery
shoulders=lightning_emperors_shoulderguards,id=96668,stats=4769armor_1248str_2112sta_859hit_859mastery,gems=320haste_320haste,enchant=300sta_100dodge,reforge=hit_haste
chest=lightning_emperors_battleplate,id=96654,stats=6358armor_1655str_2843sta_989haste_1235exp,gems=320haste_320haste_320haste,enchant=300sta,reforge=exp_mastery
wrists=frozen_warlords_bracers,id=96394,stats=2782armor_1056str_1584sta_755haste_618exp,gems=320haste,enchant=170mastery,reforge=exp_mastery
feet=malkoroks_giant_stompers,id=103879,stats=4593armor_1585str_2498sta_1188exp_863mastery,gems=320haste,enchant=140mastery,reforge=exp_haste
off_hand=ancient_mogu_tower_shield,id=105341,stats=21773armor_1241str_1981sta_687parry_941mastery,gems=320haste,enchant=170parry,reforge=parry_haste
main_hand=encapsulated_essence_of_immerseus,id=105168,stats=936str_1524sta_637dodge_637parry,gems=320haste,enchant=windsong,reforge=dodge_haste,weapon=mace_2.6speed_11686min_21705max
waist=poisonbinder_girth,id=104437,stats=3889armor_1720str_2820sta_1264hit_1019haste,gems=320haste_320haste_320haste,reforge=hit_mastery
hands=handguards_of_winged_triumph,id=99127,stats=4175armor_1505str_2498sta_1201haste_747exp,gems=320haste_320haste_320haste,enchant=150sta,reforge=exp_mastery
head=thranoks_shattering_helm,id=103892,stats=5428armor_2001str_3362sta_1397haste_1337mastery,gems=indomitable_primal_160haste_160hit_180str
finger2=radens_ruinous_ring,id=95022,stats=1036str_1675sta_813haste_536exp,gems=160haste_160hit_60str,reforge=exp_hit
neck=moonjade_necklace,id=96916,stats=1036str_1675sta_704dodge_704exp,gems=320haste,reforge=dodge_haste
finger1=band_of_the_scaled_tyrant,id=96500,stats=976str_1584sta_585hit_701haste,gems=320haste
back=qianying_fortitude_of_niuzao,id=102250,stats=1555armor_1855str_2902sta_991parry_991exp_991mastery,gems=320haste,enchant=200sta,reforge=parry_haste
trinket1=spark_of_zandalar,id=96770,upgrade=2
trinket2=juggernauts_focusing_crystal,id=104767,upgrade=2,reforge=dodge_haste

in der Simcfile.
Und simen erneut.

Nun sollten wir dann Werte haben die sehr nahe an der Realität sein sollen.

Ich erinnere hier nochmals daran dass SimC kein -> mach mal -> ah danke Tool ist. Sondern wie ihr hier seht. Sehr viel Mitdenken benötigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen