Donnerstag, 6. Februar 2014

Eternal Flame - Das Mysterium

Immer wieder werden wir gefragt, wie nun EF sinnvoll einzusetzen ist. Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, haben wir festgestellt. Im Grunde ist es eine Kette von vielen Fragen, die man sich stellen muss und einem großen Stück Bauchgefühl, was darüber entscheidet, ob man EF setzen oder refreshen sollte.

Um deutlich zu machen, wovon diese Entscheidungen abhängen, will ich Euch sagen, welche Fragen ich mir innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde beantworte, bevor ich EF setze oder eben nicht.



1.       EF aktiv oder nicht

2.       Wie lange läuft das aktuelle EF noch

3.       Wie hoch tickt das aktuelle EF

4.       Wie lange tanke ich noch aktiv

5.       Wann tanke ich das nächste Mal aktiv

6.       Wird EF stärker, wenn ich es jetzt setze

7.       Wie viele Stacks Bastion habe ich

8.       Verbrauche ich Holy Power, die ich anders benötige (irrelevant bei 4-part!)

9.       Wie viel Vengeance habe ich

10.   Wie viel Vengeance hatte ich beim letzten EF

11.   Befinde ich mich bei einer Vengeancespitze oder kommt in Kürze eine

12.   Wenn ich EF jetzt nicht setze, waste ich dann massiv Bastionstacks weil ich HA laufen habe

13.   Benutze ich EF + WoG-Glyphe als Damage-CD

14.   Brauche ich die Initialheilung und nehme deswegen einen schwächeren HOT hin, als ich ihn jetzt habe

15.   Setze ich vielleicht EF auf jemand anderen, weil ich weiß, dass derjenige Schaden bekommen wird (z.B. der Tankpartner oder bei Thok auf die Kiter)


Das ist keine vollständige Liste und schon gar keine "mach das bitte so"-Liste. Es geht einzig und allein darum, dass ihr einen Eindruck davon bekommt, wie komplex die Entscheidung ist, ob und wann EF genutzt wird.


Generell sollte angestrebt werden, eine möglichst hohe Uptime zu haben. Allerdings nur mit Köpfchen! Es bringt gar nix, wenn die Uptime zwar sehr hoch ist, dafür aber EF immer in den falschen Momenten gesetzt wurde und dadurch die Heilung sehr gering ist oder auch einfach unnötig, weil man zB nicht aktiv tankt. Vengeancespitzen können mit EF gut ausgenutzt werden, wenn man den Encounter einzuschätzen gelernt hat. Viel Logik und Verständinis für die Boss- und Klassenmechanik ist Grundvoraussetzung für ein sinnvolles Einsetzen von Eternal Flame.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen