Sonntag, 23. Februar 2014

Tschö, kleine Aedna, war schön mit dir!

So, nun ist es so weit. Ich gebe hiermit auch offiziell meinen Abschied vom Protpaladin bekannt.
Der ein oder andere hat es ja bereits mitbekommen. Nachdem sich mein Raid nach dem Klaxxi-Kill Anfang Dezember nach bereits einigen Wochen Schwierigkeiten aufgelöst hat, habe ich entschieden, den Paladin als Mainchar an den Nagel zu hängen. Der Grund dafür ist aber nicht etwa, dass ich den Paladin nicht mehr mochte, sondern eher, dass die Gilde, zu der ich aus Sympathiegründen wollte (Tempest auf Blackmoore) mit Tanks schon ausreichend bestückt war. Und da ich am Hunter in den letzen Monaten schon viel Spaß gefunden habe, hab ich mir gedacht: Neue Gilde, neue Herausforderung, ich nehme sie an.

Damit gehen quasi viele Jahre, viel /played-Zeit und viel Arbeit und Energie in den Ruhestand^^

Weil in all dieser Zeit viel passiert ist, möchte ich diese Revue passieren lassen. Anfangen will ich damit aber erst am Zeitpunkt der Entstehung des Codex Defensoris v3.



Ich weiß noch, damals war ich eher stille Mitleserin im Forum, noch zu Zeiten der Vorgänger „unseres“ Codex, als Schroom im Forum fragte, ob denn noch weitere Leute Lust hätten, ihm unter die Arme zu greifen, da das Projekt wohl doch ein wenig arbeitsintensiver werden würde, als erwartet. Ich las es und fand die Idee ganz witzig, zumal ich an sowas eigentlich recht viel Spaß hatte. Die gesamte Zusammenarbeit, die sich immerhin über fast ein halbes Jahr erstreckte, war einfach super damals und am Ende waren wir mit unserem gemeinsamen Ergebnis doch sogar selbst sehr zufrieden. Am Ende hatten wir einen Prot-Guide dem es eigentlich an nichts mangelte, unglaublich viel Zeit investiert und ich aus heutiger Sicht sogar einen guten Freund dazu gewonnen. Danke noch einmal für alles!

Der Patch kam und endlich konnten wir alles, was wir vorher in der Theorie recherchiert, berechnet und auf dem PTR getestet haben auch live umsetzen. Wahnsinnig spannende Zeit damals und ich bin froh, dass ich damals eine so tolle Gilde mit JUNGO hatte, die mir auch viel ermöglicht hat und auch nicht böse war, wenn ein Test mal erfolglos endete.

Damals habe ich noch nicht geahnt, dass der eigentliche „Haken“ an der Sache erst viel später folgte. Den Codex aktuell zu halten und die Community aufzuklären und immer und immer wieder gebetsmühlenartig den gleichen Schund zu erzählen, war doch deutlich anstrengender, als ich jemals erwartet habe.

So musste man sich damals, als noch mit Sacred Shield gespielt wurde mit Leuten rumschlagen, die ihrem eigenen subjektiven Eindruck, dass Eternal Flame doch toll ist mehr vertrauten als Mathematik, muss man dies heute genau anders rum. Wenn auch heute eher aus Faulheit der Spieler, etwas neues zu lernen.

Genau so erinnere ich mich noch an einen Spieler, den ich namentlich lieber nicht nenne, der über etliche Seiten Posts in einem Thread immer wieder „offizielle Quellen“ dafür haben wollte, dass Prot-Paladine das Expertise Hardcap brauchen und weder ausführliche Erklärungen noch Mathematik für glaubwürdig befand, da Gamona ja andere Angaben machte.

Wo wir schon dabei sind, da war ja auch noch die Diskussion mit dem Autoren des Gamona-Guides. Einem Holy Paladin, der als 2nd Specc einen Prot Specc besaß, den er aber nie spielte. Selbst als ich ihm alle stellen seines komplett falschen Guides genannt habe, die nicht richtig waren und ihm sogar gesagt habe, was richtig wäre, korrigierte er es wiederum falsch. Ich habs aufgegeben.

Aufgegeben habe ich auch, auf Leute einzugehen, die es tatsächlich schaffen, den Codex zu finden und IM GLEICHEN THREAD Fragen zu stellen, die im Codex selbst an sehr vielen Stellen beantwortet werden.

Und meine allerliebsten Freunde waren ja diejenigen, die kein Wort gelesen haben, aber dann einen „Hilfe, bei mir stimmt xy nicht“-Thead aufmachten.

Schön, auch immer wieder das Märchen, welches sich bis heute hartnäckig hält, dass es unwichtig ist, wie viel Schaden ein Tank im Raid macht.

Und natürlich der absolute Knaller: Der Stärke-gesockelte-Prot! War nie so, ist jetzt ganz bestimmt nicht so und macht auch mit der Vengeancemechanik genau 0 Sinn. Wobei ich eh glaube, dass 8/10 Spielern diese Mechanik bis heute nicht verstanden hat und auch eigentlich gar nicht will.

Patchnotes lesen ist anscheinend auch ein Fremdwort für einige, dabei springen einem diese doch schon beim Einloggen nach dem Patch förmlich ins Gesicht. - Stichwort Selfless Healer. Hmmmm, entfernt jegliche passive Selbstheilung und macht Pipiheilung auf Freunde. MUSS gut sein, nehm ich!

Öfter habe ich mich gefragt, ob der Durchschnittsforenuser denn einen IQ oberhalb dessen eines Toastbrotes besitzt, wenn ich mir die Fragen manchmal so angesehen habe.

Das sind nur wenige von den vielen, vielen Beispielen, die die Arbeit am Codex extrem anstrengend gemacht haben und auch immer noch machen. So manches Mal hätte ich mir meine Kommentare einfach sparen sollen, weil es eh sinnlos ist, diese Menschen zu ihrem Glück zwingen zu wollen.
Am Ende waren wir dann eh nur die Arroganten, Elitären, Eingebildeten und was wir uns nicht alles an den Kopf werfen lassen mussten. Ich weiß ja nicht, aber für mich waren Spieler, die auf welchem Gebiet auch immer, mehr Ahnung hatten als ich, immer hilfreich und ich würde es durchaus verstehen, wenn der Hunter, den ich frage: „Macht es Sinn, dieses Kill Command auf CD zu benutzen?“ leicht ausfallend wird aufgrund der Sinnlosigkeit meiner Frage.

Meine Lieblingsausrede möchte ich an dieser Stelle noch einmal erwähnen: „Ich habe ja auch ein RL/Arbeit/Familie/xxx, dafür habe ich keine Zeit“. Brauche an dieser Stelle glaube ich nicht kommentieren, wie viel Zeit der Codex mit allem drum und dran gefressen hat und dass wir ebenso all diese Dinge haben. Nun setzen wir schon der Community die ausgearbeiteten Ergebnisse des gesamten Theorycraftings aus aller Welt vor und dann will dennoch einer (oder eher viele) eine Extrabehandlung, weil angeblich die Zeit zum Lesen nicht da ist.

Aber es gab ja auch durchaus positive Aspekte an der Sache. Nicht nur, dass wir einige Male viel zu Lachen hatten. Auch gab es ja durchaus auch die ein oder andere sehr positive Diskussion mit Leuten, die ihren Kopf einschalten und sinnvolle Einwände einbrachten.

Nicht zuletzt hat es sich für mich schon gelohnt, weil ich wie ich bereits sagte, nicht nur in Schroom einen guten Freund gefunden habe mit dem ich noch viel mehr teile als nur den Paladin und WoW (welch lustiger Abend das war, als wir feststellten, dass wir den selben recht außergewöhnlichen Musikgeschmack haben! Irgendwann trinken wir mal 1,2 oder 10 Bier zusammen!). Auch die Bekanntschaft mit Malakrys und Soroa, die ich sonst wohl niemals kennengelernt hätte, resultiert aus dieser Zeit in der Community.

Auch ich persönlich bin natürlich gewachsen an der Sache. Sowohl spielerisch als auch persönlich. Und deswegen will ich, neben all den Dingen, die sehr anstrengend waren, danken für diese Zeit.

Sicherlich werde ich nicht ganz weg sein. Dafür bin ich inzwischen hier und im Forum zu sehr „zu Hause“. Und eine kleine Träne weine ich der Aedna ja auch nach^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen