So, nun ist es so weit. Ich gebe
hiermit auch offiziell meinen Abschied vom Protpaladin bekannt.
Der ein oder andere hat es ja bereits
mitbekommen. Nachdem sich mein Raid nach dem Klaxxi-Kill Anfang
Dezember nach bereits einigen Wochen Schwierigkeiten aufgelöst hat,
habe ich entschieden, den Paladin als Mainchar an den Nagel zu
hängen. Der Grund dafür ist aber nicht etwa, dass ich den Paladin
nicht mehr mochte, sondern eher, dass die Gilde, zu der ich aus
Sympathiegründen wollte (Tempest auf Blackmoore) mit Tanks schon
ausreichend bestückt war. Und da ich am Hunter in den letzen Monaten
schon viel Spaß gefunden habe, hab ich mir gedacht: Neue Gilde, neue
Herausforderung, ich nehme sie an.
Damit gehen quasi viele Jahre, viel
/played-Zeit und viel Arbeit und Energie in den Ruhestand^^
Weil in all dieser Zeit viel passiert
ist, möchte ich diese Revue passieren lassen. Anfangen will ich
damit aber erst am Zeitpunkt der Entstehung des Codex Defensoris v3.
Ich weiß noch, damals war ich eher
stille Mitleserin im Forum, noch zu Zeiten der Vorgänger „unseres“
Codex, als Schroom im Forum fragte, ob denn noch weitere Leute Lust
hätten, ihm unter die Arme zu greifen, da das Projekt wohl doch ein
wenig arbeitsintensiver werden würde, als erwartet. Ich las es und
fand die Idee ganz witzig, zumal ich an sowas eigentlich recht viel
Spaß hatte. Die gesamte Zusammenarbeit, die sich immerhin über fast
ein halbes Jahr erstreckte, war einfach super damals und am Ende
waren wir mit unserem gemeinsamen Ergebnis doch sogar selbst sehr
zufrieden. Am Ende hatten wir einen Prot-Guide dem es eigentlich an
nichts mangelte, unglaublich viel Zeit investiert und ich aus
heutiger Sicht sogar einen guten Freund dazu gewonnen. Danke noch
einmal für alles!
Der Patch kam und endlich konnten wir
alles, was wir vorher in der Theorie recherchiert, berechnet und auf
dem PTR getestet haben auch live umsetzen. Wahnsinnig spannende Zeit
damals und ich bin froh, dass ich damals eine so tolle Gilde mit
JUNGO hatte, die mir auch viel ermöglicht hat und auch nicht böse
war, wenn ein Test mal erfolglos endete.
Damals habe ich noch nicht geahnt, dass
der eigentliche „Haken“ an der Sache erst viel später folgte.
Den Codex aktuell zu halten und die Community aufzuklären und immer
und immer wieder gebetsmühlenartig den gleichen Schund zu erzählen,
war doch deutlich anstrengender, als ich jemals erwartet habe.
So musste man sich damals, als noch mit
Sacred Shield gespielt wurde mit Leuten rumschlagen, die ihrem
eigenen subjektiven Eindruck, dass Eternal Flame doch toll ist mehr
vertrauten als Mathematik, muss man dies heute genau anders rum. Wenn
auch heute eher aus Faulheit der Spieler, etwas neues zu lernen.
Genau so erinnere ich mich noch an
einen Spieler, den ich namentlich lieber nicht nenne, der über
etliche Seiten Posts in einem Thread immer wieder „offizielle
Quellen“ dafür haben wollte, dass Prot-Paladine das Expertise
Hardcap brauchen und weder ausführliche Erklärungen noch Mathematik
für glaubwürdig befand, da Gamona ja andere Angaben machte.
Wo wir schon dabei sind, da war ja auch
noch die Diskussion mit dem Autoren des Gamona-Guides. Einem Holy
Paladin, der als 2nd Specc einen Prot Specc besaß, den er
aber nie spielte. Selbst als ich ihm alle stellen seines komplett
falschen Guides genannt habe, die nicht richtig waren und ihm sogar
gesagt habe, was richtig wäre, korrigierte er es wiederum falsch.
Ich habs aufgegeben.
Aufgegeben habe ich auch, auf Leute
einzugehen, die es tatsächlich schaffen, den Codex zu finden und IM
GLEICHEN THREAD Fragen zu stellen, die im Codex selbst an sehr vielen
Stellen beantwortet werden.
Und meine allerliebsten Freunde waren
ja diejenigen, die kein Wort gelesen haben, aber dann einen „Hilfe,
bei mir stimmt xy nicht“-Thead aufmachten.
Schön, auch immer wieder das Märchen,
welches sich bis heute hartnäckig hält, dass es unwichtig ist, wie
viel Schaden ein Tank im Raid macht.
Und natürlich der absolute Knaller:
Der Stärke-gesockelte-Prot! War nie so, ist jetzt ganz bestimmt
nicht so und macht auch mit der Vengeancemechanik genau 0 Sinn. Wobei
ich eh glaube, dass 8/10 Spielern diese Mechanik bis heute nicht
verstanden hat und auch eigentlich gar nicht will.
Patchnotes lesen ist anscheinend auch
ein Fremdwort für einige, dabei springen einem diese doch schon beim
Einloggen nach dem Patch förmlich ins Gesicht. - Stichwort Selfless
Healer. Hmmmm, entfernt jegliche passive Selbstheilung und macht
Pipiheilung auf Freunde. MUSS gut sein, nehm ich!
Öfter habe ich mich gefragt, ob der
Durchschnittsforenuser denn einen IQ oberhalb dessen eines
Toastbrotes besitzt, wenn ich mir die Fragen manchmal so angesehen
habe.
Das sind nur wenige von den vielen,
vielen Beispielen, die die Arbeit am Codex extrem anstrengend gemacht
haben und auch immer noch machen. So manches Mal hätte ich mir meine
Kommentare einfach sparen sollen, weil es eh sinnlos ist, diese
Menschen zu ihrem Glück zwingen zu wollen.
Am Ende waren wir dann eh nur die
Arroganten, Elitären, Eingebildeten und was wir uns nicht alles an
den Kopf werfen lassen mussten. Ich weiß ja nicht, aber für mich
waren Spieler, die auf welchem Gebiet auch immer, mehr Ahnung hatten
als ich, immer hilfreich und ich würde es durchaus verstehen, wenn
der Hunter, den ich frage: „Macht es Sinn, dieses Kill Command auf
CD zu benutzen?“ leicht ausfallend wird aufgrund der Sinnlosigkeit
meiner Frage.
Meine Lieblingsausrede möchte ich an
dieser Stelle noch einmal erwähnen: „Ich habe ja auch ein
RL/Arbeit/Familie/xxx, dafür habe ich keine Zeit“. Brauche an
dieser Stelle glaube ich nicht kommentieren, wie viel Zeit der Codex
mit allem drum und dran gefressen hat und dass wir ebenso all diese
Dinge haben. Nun setzen wir schon der Community die ausgearbeiteten
Ergebnisse des gesamten Theorycraftings aus aller Welt vor und dann
will dennoch einer (oder eher viele) eine Extrabehandlung, weil
angeblich die Zeit zum Lesen nicht da ist.
Aber es gab ja auch durchaus positive
Aspekte an der Sache. Nicht nur, dass wir einige Male viel zu Lachen
hatten. Auch gab es ja durchaus auch die ein oder andere sehr
positive Diskussion mit Leuten, die ihren Kopf einschalten und
sinnvolle Einwände einbrachten.
Nicht zuletzt hat es sich für mich
schon gelohnt, weil ich wie ich bereits sagte, nicht nur in Schroom
einen guten Freund gefunden habe mit dem ich noch viel mehr teile als
nur den Paladin und WoW (welch lustiger Abend das war, als wir
feststellten, dass wir den selben recht außergewöhnlichen
Musikgeschmack haben! Irgendwann trinken wir mal 1,2 oder 10 Bier
zusammen!). Auch die Bekanntschaft mit Malakrys und Soroa, die ich
sonst wohl niemals kennengelernt hätte, resultiert aus dieser Zeit
in der Community.
Auch ich persönlich bin natürlich
gewachsen an der Sache. Sowohl spielerisch als auch persönlich. Und
deswegen will ich, neben all den Dingen, die sehr anstrengend waren,
danken für diese Zeit.
Sicherlich werde ich nicht ganz weg
sein. Dafür bin ich inzwischen hier und im Forum zu sehr „zu
Hause“. Und eine kleine Träne weine ich der Aedna ja auch nach^^
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