Dienstag, 2. Dezember 2014

Was schmiert man auf die Waffe?

Es kam die Diskussion auf, ob die Mastery Verzauberung: http://de.wowhead.com/spell=173323 (im folgenden kurz "Bleeding Hollow" genannt, angelehnt an den Englischen Namen dieser Verzauberung) nicht besser wäre als http://de.wowhead.com/spell=159674 (Blackrock) da letztere ja nur dann Procct wenn man unter 50% HP fällt.


VS


Die Frage ist durchaus berechtigt und so dachte ich mir zeige ich euch in diesem post einmal wie man so etwas analysiert.




Ich persönlich bin eher Blackrock Fan. Auch arbeitet Blackrock mit einem ICD von 40s und 30% proccchance, während Bleeding Hollow auf 2.3 RPPM +USP basiert.

(Quelle: http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/13087818929?page=23#442)

zum Procc von Bleeding Hollow:

500 Masteryrating = 4.5% mastery = 2.27% SoTR = 3.4% BoG = 4.5% Block = 4.5% AP


4.5% Ap wären bei meinen grob 4200 AP = 189 AP

Blackrock:

500 BA = 500 AP 

500 BA sind bei meinen aktuellen 2931 Armor:

DR% = (Armor / (Armor + 3610)) * 100
DR% = (2931 /  (2931 + 3610)) * 100 
DR%=  44,8% 

DR%*=((Armor +500) / ((Armor + 500) + 3610)) * 100
DR%*=3431 / (3431 + 3610 )) * 100
DR%*= 48.7%

DeltaDR% = DR%*-DR%

DeltaDR% = 48.7%-44.8%
DeltaDR%= 3.9 %

sprich ein 4% CD zusätzlich zum AP Boost für SS und Selfheal.  Außerdem ist man sicher dass Blackrock sehr wahrscheinlich procct wenn man es braucht, nämlich dann wenn man unter 50% HP ist. durch den ICD kann man es sogar überwachen und weiß wann es sicher nicht proccen wird, und wann es sehr wahrscheinlich procct.  sprich man hat mehr Kontrolle und es ist im Moment des Proccs stärker.

Auch wenn die total Uptime bei Bleeding Hollow eventuell höher ist.

in CMS und auch später im Progress wird man öfters unter 50% sein als einem lieb ist.  So dass man sehr wahrscheinlich nahe an der maximalen Uptime von Blackrock sein wird.

aber natürlich, wenn man nie unter 50% kommt weil man popeligen Kontent spielt, kann man auch die Blutung oder Crit drauf bauen.


So weit zur Theorie und unserem Gedanken Experiment.

schreiten wir zu den Sims ob diese das eben Diskutierte bestätigen.

 https://dl.dropboxusercontent.com/u/38739176/blog/sims/Weapon_enchants.html



                Oha. Punkto TMI sind BEIDE quasi identisch. Blackrock ist minimal vorne nur.
Punkto DPS sieht man jedoch dass Blackrock hier die Nase vorne hat.

Blackrock Details:

Mark of Blackrock11.10.041.1sec41.1sec29.18%29.21%0.0(0.0)

wir sehen dass die Uptime mit 29% quasi ein Drittel der Zeit ausmacht und dass es regelmässig im schnitt alle 41s procct, was die linearität und zuverlässigkeit des ICD Systems hervorhebt

Bleeding Hollow Details:

Mark of Bleeding Hollow13.07.335.7sec22.3sec43.37%43.39%7.3(7.3)
die uptime ist deutlich höher mit 43.37% und es procct im schnitt alle 35.7s

 
Was ist aber jetzt mit besserem gear? wir haben ja bereits gesehen dass es extrem davon abhängt, wie viel Rüstung und der AP die wir bereits besitzen.


dafür habe ich die selbe Sim einmal mit T17 Mythic BiS Gear durchgeführt, allerdings scheine ich dabei einem Bug begegnet zu sein der das T17Mythic gear auf ilvl 620 herunterskaliert.  Auch das Gear von den ersten Sims wurde auf ilvl 620 skaliert, was allerdings nicht ganz so tragich ist für die Stichprobe. nur ein Vergleich ist so leider nicht möglich. Ich wende mich deswegen mal bei Theck, halte euch aber auf dem laufenden.


Hier gehts weiter ---->

1 Kommentar:

  1. der Fehler wurde Identifiziert. Neuer Blogpost folgt demnächst.

    AntwortenLöschen