Samstag, 8. Juni 2013

„How to maximize your healing output“ - von Aednâ

Eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird ist: „Warum soll man als Pala eigentlich Haste stacken? Ist nicht Mastery viel besser?“. Aus diesem Grund verfasse ich nun diesen Beitrag in der Hoffnung, ein paar anschauliche Erklärungen zu finden.

Kommen wir erst mal zu der grundlegenden Frage, wo denn der Unterschied liegt, ob ich auf Tempo oder Mastery gehe.

Mastery: Bringt mehr Blockchance, ein größeres SotR und ein größeres Bastion of Glory

Tempo: Schnellere HP Generation, mehr SotR, schnellere SS Ticks, mehr Heilung durch SOI, wesentlich mehr Damage, dadurch auch mehr Heilung durch Battlehealer.

Grunsätzlich kann man nicht sagen, dass es falsch ist, eher Mastery zu favorisieren. Dennoch bietet Tempo, richtig gespielt, einige Vorzüge, die weitaus höher anzusiedeln sind, als die von Mastery. Abhänging von der Bossmechanik und der daraus entstehenden Vengeance ist es möglich die Heilungswerte des Tanks so sehr zu maximieren, dass teilweise sogar ein Heiler eingespart werden kann oder eben einen massiven Heilersupport zu stellen. Wie man das am besten anstellt, möchte ich nun beschreiben.

Zusätzlich zu unserer passiven Heilung durch Seal of Insight, mit dem wir standardmäßig tanken, können wir unsere Heilung durch Beachtung einiger Kniffe maximieren.


Zunächst mal sollte ich eigentlich nicht erwähnen müssen, dass das Sacred Shield eine nahezu 100%ige Uptime haben sollte. Hier ist zu sagen, dass das SS nicht, wie z.B. LH dynamisch agiert sondern beim Setzen einen sogenannten Snapshot macht und dann die komplette Laufzeit über mit den gleichen Werten läuft. Hier kann man beträchtliche Werte an Absorb herausschlagen, wenn man einen Überblick behält, mit welchen Werten man das Shield gesetzt hat und wie viel man aktuell hat und daraus schlussfolgert, ob es sich lohnt, SS bereits vor Ablauf der Laufzeit zu refreshen oder nicht (WeakAura Strings hat Schroom in seinem Beitrah hierzu gereicht!). Mit maximaler Vengeance gesetzt, kann das Schild teilweise ganze Special Attacks von Bossen absorbieren. Hierbei ist es egal, ob es sich um physischen oder magischen Schaden handelt.

Generell benutzen wir bis auf sehr wenige Bosse (Unsok) die Battlehealer Glyhe um auch an die Gruppenmitglieder Heilungen zu verteilen. Hier ist wichtig, dass die erzeugte Heilung von unserem Damageoutput abhängig ist. Das bedeutet, pusht man den Damage maximal, maximiert man auch die Heilung auf die Gruppe. Das kann sich besonders gut zunutze gemacht werden bei Bossen, die man alleine Tanken kann, da hier die Vengeance immer recht hoch ist.

Zusätzlich kann man die Heilung noch steigern durch die richtige Wahl den 90er Talents. Jedes einzelne bietet seine Vorteile, die die anderen nicht bieten.
So ist Holy Prism zB ein super Talent zur Gruppenheilung wenn der Boss besonders viel Movement verlangt und zusätzlich die Gruppe relativ viel Schaden bekommt. Die Heilung von Holy Prism ist mit entsprechender Vengeance recht stark und häufig einsetzbar. Nachteil daran: Es muss immer etwas anzugreifen geben und die Reichweite beträgt 15m.
Light's Hammer ist ein statischer Heilkreis, wie man ihn von Heilern kennt. Er agiert dynamisch mit Vengeance und heilt unterstützend mit seinen Ticks ebenfalls relativ viel, aber über einen längeren Zeitraum. Bei Bossen mit wenig Movement oder AOE-Damagephasen richtig stark.
ES nutzt man in den meisten Fällen weniger als Heilung sondern mehr als Damageboost. Setzt man ihn dennoch als Heilung ein, erstellt ES im Moment des Setzens einen Snapshot und agiert dann bis zum letzten Tick mit den Werten, die man selbst beim Setzen hatte. Gleiches gilt auch, setzt man ihn als Damageboost ein. Als Heilung eher schwierig einzusetzen, da der große Heilungstick erst am Ende der Laufzeit kommt.

Generell kann man sagen, sollte man, sobald man sich sicher mit dem Boss fühlt immer versuchen, seinen Damageoutput zu maximieren um auch die erzeugte Heilung zu maximieren. Umso besser man den Boss und seine Fähigkeiten einschätzen kann und umso sicherer man im Umgang mit seiner Klasse ist, desto höher wird hinterher auch der Damageoutput und damit auch der Healingoutput sein.

Unser wichtigster Stat, um den Damage und die Heilung zu steigern ist Haste, Haste, Haste. Immer wieder werde ich gefragt, ob es sich lohnt, Stärkeflask und -Food zu benutzen. Meine Standardantwort in dem Fall ist: Das bißchen Attackpower, welches man durch Stärke gewinnt ist ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu der, die man durch Vengeance bekommt. Ich benutze also weiterhin meine Staminabuffs.

Zusammenfassung:

Warum benutzen wir Haste und nicht Mastery? Weil wir mit Haste und guter Spielweise selbst eine höhere Survivability erreichen und zusätzlich noch mit Damage und Heilung einen riesigen Raidsupport stellen, den derzeit kein anderer Tank bieten kann und damit auch einen Vorteil beispielsweise zum derzeit sehr starken Monk bieten, der zwar im Damageoutput besser ist, dafür aber keinen Heilungssupport stellen kann.



9 Kommentare:

  1. Zum Holy Prism:

    bedenke dabei, die Fähigkeit ist in zwei verschiedenen Weisen einsetzbar:
    1. Schaden auf Gegner + AOE-Heal
    2. Heilung auf befr. Ziel + AOE-Dmg

    (nebenher: dieser AOE-Dmg hat eine 5 yard höhere Reichweite als der Zorn;-) - in einige Fällen also auch zu bevorzugen.. darum gehts hier aber nicht, hier gehts um unsere Heilung.)

    Also wir haben eben zwei Verwendungsmöglichkeiten für das Prisma, was es in meinen Augen auch zu einem sehr starken (weil flexibel einsetzbar) Talent macht.
    In einigen Kämpfen kann man seinen Heal_Support also noch verstärken, indem man nicht die AOE-Heilung nutzt, sondern die gezielte (wenn gleich der quantitative Output des Heal_Meters evtl. darunter leiden mag).
    Wichtig ist nämlich in einigen Fällen auch, dass man die richtige Person im richtigen Moment heilt, und nicht einfach bloss seinen Healmeter pusht.

    Mir fehlt in diesem Post auch die Erwähnung eines gekonnten Umgangs mit unserem WOG - als Offtank, kann man seine HoPo gerne mal in dieser Form verbraten (gut, wenn man seine Bastion dabei nicht auslaufen lässt, wenn doch meist halb so wild..)
    - das geht natürlich auch als momentan "tankender Tank" - ist aber mit etwas mehr Vorsicht zu geniessen.

    Du beschreibst hier sehr schön, wie wir unsere Heilung vor allem passiv erhöhen.
    Mir fehlten hier aber noch 1-2 der aktiven Elemente..
    ich hoffe, es ist verständlich was ich meine ;-)

    Ansonsten sehr schön beschrieben, danke dafür!
    Weitermachen!










    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klar, es ist natürlich abzuwägen immer was dem Raid am meisten bringt. aber vor allem Kämpfe wo der Riad auch vom AE heal des Prismas profitiert wird man dieses skillen. wenn gebraucht kann man es natürlich auch auf ein Ziel wirken, genau wie WoG.

      man wird Prism aber kaum wegen des singelheals alleine skillen.

      praktisch ist es auch wenn zB der andere Tank adds hat, oder adds außer Range sind um Prisma auf den Spieler zu wirken (meist der andere Tank) der sich gerade dran befindet.

      WoG als aktiver Tank nutzen ist im Grunde kein ding mach ich eigentlich ständig wenn gebraucht. vor allem in Kombination mit HA sogar als RaidCD nutzbar weil man über die zeit ein nach dem anderen den Raid hoch pumpen kann.

      WoG als aktiver Tank nutzen sieht man gut in meinem Video zum Qon Firstkill. habe dafür damals sogar extra den 2er Boni mitgenommen um nicht grad so stark am fehlenden SoTR zu leiden und wir es zu dem Zeitpunkt vom Gear her einfach gebraucht haben, heute geht’s auch gut ohne WoG offheal.

      Lichtblitz kann man sogar ab und zu als aktive Heilung nutzen wenn es grad nix zu tanken gibt (zB Qon nach dem Wirbelsturm, Twins wenn man hinter dem Kometen sackt usw).

      Der Pala ist hier halt extrem flexibel was Healsupport anbelangt. Prisma nutze ich bisher aber nur bei JinrockHM und HorridonHM. Da mir LH oder ES bei den anderen Fights bisher nützlicher erscheint, sei es für DPS oder für Healsupport weil der Raid in den Highdmg Phasen gestackt steht.

      Löschen
    2. Naja, dass jeder weiß, wie er WOG einsetzt, hab ich einfach mal vorausgesetzt^^

      Auch Lichtblitz nutze ich in Situationen, in denen jede andere Heilung keinen Sinn macht. Sollte ebenso klar sein.

      Und da es in diesem Post um Heilung geht, hab ich die Damagemöglichkeit vom Holy Prism halt mal weggelassen. Dass es 2 Verwendungsmöglichkeiten gibt, kann man ja dem Tooltipp entnehmen.

      Mir gings bei diesem Post ja nicht darum, unsere Fähigkeiten zu erklären, sondern eben um "How to maximize your healing output"^^

      Es geht hier übrigens nicht darum, seinen Wert im REcount oder Skada maximal zu pushen. Aber ich denke dennoch, es gibt bessere Möglichkeiten, als Holy Prism für die Singletargetheilung zu skillen.

      Löschen
    3. "man wird Prism aber kaum wegen des singelheals alleine skillen."

      doch.


      Bringt summa summarum vermutlich nicht so viel wie der AOE Heal - aber es ist wohl die stärkste sofort Heilung im 90er Baum, oder?
      Und wenn es genau darauf ankommt, macht es Sinn.

      "Und da es in diesem Post um Heilung geht, hab ich die Damagemöglichkeit vom Holy Prism halt mal weggelassen. "
      Beide Verwendungsarten heilen und machen Schaden!
      jeweils unterscheidet sich SIngle-Dmg + Aoe-HEal vs. Single-Heal + AOE-DMG

      Aber wenn es dir rein quantitativ um die Menge der Heilung geht - da hast du recht.
      besser dann?:
      "How to maximize just your quantitative healing output"?^^




      Löschen
    4. Hat wenig mit quantitativer Heilung zu tun. Im Gegenteil.

      Natürlich gibt es diese Möglichkeit und natürlich ist dies EINE Verwendungsmöglichkeit. Nur nenne mir bitte einen einzigen Boss, bei dem man freiwillig auf alle anderen Möglichkeiten in diesem Tier oder in der Verwendung dieses Spells verzichtet um sie als Singletargetheilung zu verwenden.

      Mir wäre bisher noch keine aufgefallen, die mich dazu brachte, die Vorzüge der anderen Mögtlichkeiten hinten an zu stellen, wenn wir beim Raidgeschehen bleiben.

      Löschen
  2. Eben wer Holyprism alleine wegen der Singelheilung mitnimmt macht grundsätzlich anderswo schon was falsch wenn einem für einen Selber, WoG, LoH, Gesu, Gesundheitstrank und meinetwegen noch Verbände nicht ausreichen.

    Sieht man sich gezwungen HolyPrism zu skillen um jemand anders im Raid aktiv zu heilen würde ich entweder diesem Spieler oder den Heilern je nach Fehlerquelle kräftig in den Arsch treten. Kaum zu sprechen davon, wie Aedna auch schreibt, man dafür auf die vorteile eines anderen Talentes und somit DPS oder Gruppen HPS verzichtet womit der Raid besser supportet wird.

    AntwortenLöschen
  3. Wer sagt, dass ich mich durch das Prisma heilen wollen würde - auch ok wenn, aber daran hab ich gar nicht gedacht. Ich bin PalaTank und brauche eher weniger Notfallheilungen.
    Und wenn, dann hab ich ein 5er Bastion WoG - fast so gut wie LoH.

    Seht es als WoG ersatz für die Mitspieler - anstatt Mitspieler zu WoGen, heile ich sie halt auch mal mit dem Prisma.
    Natürlich ist das eher seltener der Fall, aber bspw. beim Qon mit meiner Truppe durchaus sinnvoll eingesetzt. Welche Bosse noch? Als Single-Target-Heilung genutzt, ist hier tatsächlich schluss und bei Kuschelbossen ist unser Hammer des Lichts immer die beste Wahl. Und trotzem...

    Aber ich bin ein Fan vom Prisma.
    Zum einen, weil es auf mich selbst gewirkt ein netter DD-AOE ist mit 5 yard höherer Reichweite als der Zorn (bspw. Fledermäuse - Füsse still halten! Wehe es kommen Kommentare wie "Wenn die Fledermäuse nicht eh zu mir fliegen", "Heiler sind bei Aggro selber Schuld.." etc ;-) ), zum anderen, weil ich eine weitere recht hohe Notfallheilung mitbringe, wenn auf Mitspieler gewirkt.
    Und sollte die Notfallheilung fehlen (so egal, was für Fehler da dann vorher in der Spielweise meiner Gruppe zu diesem Fall führten!), stirbt ggf. ein Mitspieler.

    Mag sein, dass meine GRuppe grundsätzlich anderswo schon was falsch macht, aber hey, dann und wann - und bei Weitem doch eher selten! - habe ich dann noch eine weitere Notfallheilung einstecken.

    Ich sage nicht: oh, das ist das beste 90er Talent! Talente werden doch eh nach Nutzen gewechselt und eine generelle Aussage ist nicht möglich.

    Aber mir fehlte in dem Post schlicht diese DArstellung des Talentgebrauchs.

    Die Qualität dieses Heilzaubers so arg abzuwerten.. sorry, da komm ich nicht hinterher.
    (und niemals ging es mir um ein Plädoyer wie, alle anderen 90er Talente sind scheisse..)

    "Kaum zu sprechen davon (...), [dass] man dafür auf die vorteile eines anderen Talentes und somit DPS oder Gruppen HPS verzichtet womit der Raid besser supportet wird."
    Eine sehr allgemeine Aussage..

    Einigen wir uns einfach darauf, dass es Situationen geben kann, wo jeder von uns mal REcht hat?^^

    Ich wollte den Post nicht schlecht reden (das ist er nicht!), ich wollte diesen nur ergänzen.

    Nehmt solch ein Feedback einfach mal an.




    AntwortenLöschen
  4. Ich wunder mich nur warum du ein WoG Ersatz brauchst? (bzw Ergänzung) wenn du nicht ständig dabei bist fast mehr zu heilen als sonst etwas zu machen, sondern nur hin und wieder ne Notfallheilung raus hauen musst auf dienen Mitspieler ist WoG doch völlig ausreichen. Auch defensiv gesehen in dem Fall (hast ja noch andere eigen CDs)

    das mit Tortos ist richtig wird bei vielen Taktiken so benutzt (auch wenn ich jetzt nicht weiß ob ihr NH oder HM macht) im HM tanken wir die Viecher aber zum Beispiel gar nicht.

    und so leid es mir tut bei Tortos ist die Aussage:

    "Wehe es kommen Kommentare wie "Wenn die Fledermäuse nicht eh zu mir fliegen", "Heiler sind bei Aggro selber Schuld.." etc " ist nun mal bei dem Boss absolut korrekt. hier hat jeder auf seine aggro zu achten und vor allem Snapaggro weil da kann kein Tank der Welt was gegen machen. (kleiner tip noch wenn ihr nen Heilpala habt, lasst ihn Zorn anmachen und beim Batspawn in dich reinstellen)

    Grundsätzlich aber skillst du wie du selber sagt Prisma hier NICHT wegen dem Singelheal mit sondern wegen dem AE Schaden :)

    und ja Prisma hat seine Darseinsberechtigung und ist in vielen Kämpfen sehr stark, aber eben nicht wegen dem Singelheal. Wenn man Holyprism eh mit nimt aus nem anderen sinnvollen Grund ist es natürlich noch ein nettes plus wenn man es als weitere Notfallheilung mitnehmen kann. der Punkt ist dass man es nicht genau deswegen nimmt wie die anderen Vorteile sei es von holy prism oder eines anderen lvl 90 Talents einfach klar überwiegen.

    Und das ist keine allgemeine Aussage. bei Mageara zB sehe ich LH als Pflicht genau so bei allen anderen Bossen mit "Kuschelphase" bei DPS Encounter überwiegt ES. außerdem habt ihr noch 2-3 weitere heiler die auch jeweils ihre Notfallheilungen haben. ist mir auch schon oft genug passiert dass ich ein WoG auf einen Mitspieler wirke und direkt danach unser Heilpaladin sein LoH auf diesen raus haut und somit komplett im overheal verpufft. Holyprism als singeltarget nutzen bringt noch mehr Overhealing in solchen Situationen. Die Effektivität und Effizient wiegt einfach zu weit hinterher als dieses Argument auch nur irgendwie geltend zu machen.

    Natürlich darfst du aber diene Meinung haben und wir wissen auch was du meinst, aber wir haben auch unsere. wir haben beide nun recht vieler Erfahrung behaupte ich mal und haben eigentlich alle Situationen schon erlebt und in keiner würde es sich lohnen Holyprism allein wegen dem singleheal mit zu skillen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin übrigens auch ein Fan vom Prisma. Allerdings aus anderen Gründen als du.

    Na klar kann man damit auch mal ne Singletargetheilung raushauen. Allerdings habe ich noch keine einzige Situation erlebt, in der das sinnvoll gewesen wäre. Es nur deswegen zu skillen ist jedenfalls nicht ratsam, weil man auf andere sehr starke Talente verzichten muss oder eben auf einen sehr starken Gruppensupport vom HP. Das macht es wieder ineffektiv.

    Gerne kann jeder so spielen, wie er es für richtig hält. Ich spiele aus oben genannten gründen nicht so.

    HP hat auf jeden Fall seine Stärken. Sei es als super flexiblen AOE oder als sehr szwrke Sofortheilung für den ganzen Raid Im Movement oder wenn die Leute Mehr als 10 yards entfernt stehen. Als Singletargetheilung bewusst mitskillen würde ICH es nicht.

    AntwortenLöschen